Abstand zweier paralleler Geraden?

2 Antworten

Bitte schau mal nach, wie der Abstand zweier Geraden
definiert ist.

Und hier eine Abbildung, die zeigt, dass der Abstand nicht 10 LE beträgt, sondern nur Wurzel(10). Kann berechnet werden mit der senkrechten Geraden deren Steigung -1/3 beträgt. Siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

A) Die Steigung m ist gleich.

B) |f(1)|+|g(1)|=5+5=10

bergquelle72  16.11.2023, 10:38

Du hast die y-Werte verglichen. Das ist nur bei Geraden der Abstand, die parallel zur x.Achse verlaufen.

Willy1729  16.11.2023, 10:53

Das ist nicht der Abstand der beiden Geraden, sondern nur der Abstand zwischen ihren Schnittpunkten mit der y-Achse.

Der Abstand ist Wurzel (10), läßt sich u.a. über Winkelfunktionen berechnen.