Sind diese Geraden parallel zueinander?

2 Antworten

Parallele Vektoren haben Richtungsvektoren, die vielfache voneinander sind, das ist auch schon alles. Der Ortsvektor ist irrelevant, denn wo die Vektoren im R^3 sind beeinflusst nicht ihre Ausrichtung (also ob parallel oder nicht) zueinander.

Deine beiden sind es entsprechend nicht, da die Lösungsmenge der Gleichung (-1/0/2) = s*(-2/0/-4) die leere Menge ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
wagmaw
Fragesteller

Danke :-) Und dürfte bsp. im Spezialfall der Ortsvektor von h derselbe sein wie der von g ?

Maxi170703  05.11.2022, 17:38
@wagmaw

ja, das ist dann ja ein vielfaches, ein einfaches eben

-2/0/4 müsste gehen weil der ein Vielfaches von dem anderen ist, aber warum -4??

wagmaw
Fragesteller

Aus Versehen, danke für den Hinweis! Ist natürlich 4