Geradengleichung aufstellen (Vektoren)?

1 Antwort

u isat in deiner Gleichung der Stützvektor. Der Richtungsvektor bei dir ist korrekt. Du kannst für x einen beliebigen Wert außer Null einsetzen, z.B. 1, da die Länge des Richtungsvektors egal ist.

Lenamulle
Fragesteller

Ich dachte aber, dass wenn eine Gerade durch einen Punkt geht, dass dieser der Stützpunkt ist. Ich dachte, dass (x 0 0) der Richtungsvektor und (3 2 1) der Stützvektor ist, ist das falsch?

Vampirjaeger  10.10.2023, 22:53
@Lenamulle

Das ist korrekt. Aber in g:x = u + r*v ist u der Stützvektor und v der Richtungsvektor.