Aufgabe Vektoren / Kollinear?

2 Antworten

Da der Faktor des RV bei beiden gleich ist reicht ja schon eine Zeile, un den zu bestimmen und in den beiden anderen zu prüfen.

Tom137
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz, würdest du das etwas anders erklären? Außerdem was bedeutet ,,RV“ und was meinst du mit ,,Faktor“?

lg

Wechselfreund  31.01.2023, 22:00
@Tom137

Setz die beiden Geradengleichungen gleich. Berechne den Faktor des Richtungsvektors z.B in der ersten Zeile. Das geht leicht auch ohne TR. Dann prüfen in den anderen Zeilen. Für ein "Treffen" müssten beide passen.

Zeichne dir ein Koordinatensystem mit x-y-z -Achsen und trage die jeweiligen Punkte mit verschiedenen Farben ein, dann siehst du die jeweiligen Positionen der Flugzeuge.

Nach meinen Aufzeichnungen müssen die Piloten nicht eingreifen.

LG von Manfred