Lösung des Lgs?

Aufgabe: Löse das LGS über Z/5Z in Matrixdarsstelung

2 Antworten

Ganz normal den Gauß-Algorithmus anwenden und entweder nach jeder Rechnung Modulo 5 rechnen oder am Ende alles Modulo 5 rechnen.

Beacht aber, dass bspw. 3*2≡1 (mod 5) gilt, du also nicht mit drei dividieren solltest, da sich die multiplikativ Inversen anders verhalten. Mach dazu am Besten eine Tabelle mit der Operation Multiplikation in Z/5Z, sieht dann so aus.

Bild zum Beitrag

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Gleichungen, Analysis)
Unbekannt123722
Fragesteller

Was genau bedeutet Modulo 5 rechnen?

TBDRM  26.11.2022, 14:50
@Unbekannt123722

Eine Zahl ist modulo 5 einfach der Rest, wenn man mit 5 dividiert.

4≡4 (mod 5)

15≡0 (mod 5)

27≡2 (mod 5)

usw.

Man kann also nur 0, 1, 2, 3 oder 4 als Rest erhalten.

Unbekannt123722
Fragesteller
@TBDRM

ich komme am Ende auf Lösungsmenge 1,2,3 passt das soweit?

TBDRM  27.11.2022, 16:45
@Unbekannt123722

Ich glaube, du hast etwas falsch abgeschrieben. Kannst du mal ein Foto der Aufgabe hochladen?

TBDRM  27.11.2022, 18:26
@Unbekannt123722

In deiner Frage. Aber nicht die Frage "bearbeiten", sondern "ergänzen".

Du darfst Zeilen multiplizieren, du darfst Zeilen miteinander adieren/subtrahieren und du darfst Zeilen und Spalten miteinander vertauschen.

Damit bastelst du solange rum bis du auf der linken Seite die einheitsmatrix hast.

LG