LGS in Z/5Z lösen?

BigMac2002  10.11.2020, 20:10

Was bedeutet Z/5Z?

Kaisarion
Fragesteller

das was in der angabe steht z modulo 5 z

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken, dass es in ℤ/5ℤ zu jedem Element außer der 0 ein multiplikatives Inverses gibt. (Das gilt in jedem Körper. Und ℤ/5ℤ ist ein Körper.)

Eine Division durch eine Zahl x entspricht einer Multiplikation mit dem multiplikativen Inversen x⁻¹ von x. D.h. man kann y/x als yx⁻¹ schreiben.

Nun wäre es gut, zu wissen, was die jeweiligen inversen Elemente sind. Dazu könnte man sich einfach eine Multiplikationstabelle erstellen...

Bild zum Beitrag

... oder anderweitig überlegen, dass gilt:

Bild zum Beitrag

Wenn du also in ℤ/5ℤ beispielsweise gerne die Division 2/3 rechnen möchtest, könntest bzw. solltest du

rechnen.

 - (Mathematik, Mathematikstudium, matheaufga)  - (Mathematik, Mathematikstudium, matheaufga)
mihisu  10.11.2020, 20:46

Bzw. könnte man auch (beispielsweise relativ leicht mit der Multiplikationstabelle) erkennen, dass 2/3 = 4 ist, da umgekehrt 4 ⋅ 3 = 2 ist.

Denn genau darum geht es ja bei der Division auch: Der Quotient a/b bezeichnet diejenige Zahl, die multipliziert mit b die Zahl a ergibt.

c ⋅ b = a ⇔ c = b/a

Beim konkreten Beispiel mit 2/3 in ℤ/5ℤ:

4 ⋅ 3 = 2 ⇔ 4 = 2/3

Kaisarion
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich was zu tun ist.

Du musst beachten dass in Restklassenkörper 1/k nicht das selbe ist wie 1/k in den Rationalen Zahlen.

1/k steht für das Multiplikative inverse Element von k, dessen genauen Wert musst du dann mit dem euklidischen Algorithmus bestimmen.

Beispiel:

1/2 ist kongruent zu 3, da 3*2=6=1 unter Modulo 5 ist.

Am Ende solltest du dann statt den Brüchen eine restklasse von 0 bis 4 rausbekommen