Anhand Normalparabel Lösungsmenge angeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass du dir die Normalparabel zeichnen sollst und dann die Lösungen ablesen. Die Normalparabel hat ja die Funktionsgleichung f(x)=x²

Wenn nun also x²=f(x)=1 ist, kannst du bei y=1 eine zur x-Achse parallele Gerade einzeichnen und dir dann die Schnittpunkte (also den x-Wert der Schnittpunkte) mit der Parabel anschauen. Bei y=1 hast du z.B. zwei Schnittpunkte, einmal x=-1 und einmal x=-2. Das wäre dann in diesem Beispiel deine Lösungsmenge.

riceball  19.03.2013, 14:46

Ups, hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Ich meinte natürlich, dass sich dann die beiden Lösungen x1=-1 und x2=1 ergeben...

Tpham76  14.12.2022, 19:31

Was wäre dann wenn 6,25 = x2 ist?

f(x)=x² ist die Normalparabel und g(x)=1 ist eine Parallele zur x-Achse in der höhe y=1. x²=1 liefert also die Schnittpunkte von f(x)=x² und g(x)=1. Bei b) und c) ist das das Gleiche in grün.