Wie stelle ich anhand einer Lösungsmenge eine quadratische gleichung auf (In der pq form , also : x^2 + px +q = 0)?

4 Antworten

Die schon angegebenen Lösungen sind absolut sinnvoll und einfach. Man kann aber auch die Lösung durch "stures" Einsetzen der gegebenen Punkte (-2 I 0) und (7 I 0) in die allgemeine Gleichung x² +px + q = 0 erhalten:

   4 - 2p + q = 0    (I)
49 + 7p + q = 0    (II)
Durch Abziehen ( Gl. (II) - Gl. (I) ) erhält man: 45 + 9p = 0;      p = -5
Eingesetzt in Gl. (I):  4 + 10 + q = 0;     q = -14

Also lautet die gesuchte quadratische Gleichung   x² - 5x - 14 = 0

indem du die Nullstellen (-2 und 7) einsetzt. Also 0 = (x + 2)*(x - 7). Klammer ausrechnen und schon kannst du "p" und "q" angeben. (q = -14)

Wenn du die Lösungen x1 und x2 hast, dann kannst du die Ausgangs Gleichung in (x-x1)(x-x2) umstellen. Also hier: (x + 2)(x - 7) = x^2 - 5x - 14

PWolff  24.06.2015, 21:43

Siehe auch Satz von Vieta.

du hast die 2 nullstennen -2 und 7.
-2*7 = -14 = q   und -(-2+7) = -5 = p