Wie kann man eine quadratische Gleichung mit der Lösungsmenge L = {3,7} aufstellen?

3 Antworten

Wenn es nur 3,7 sein soll, dann y = (x - 3,7)²

Wenn 3 und 7, dann y = (x - 3) * (x - 7).

Dazu alle Vielfachen des jeweiligen Terms.

Bei Mengenklammern mit Semikolon abgrenzen, sonst gibt es immer Missverständnisse:

M = { 3; 7; 3,7; -0,123 }

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich nehme an, die Funktion soll bei 3 und 7 Null werden.

Also Faktorisierung.

f(x) = (x-3) * (x-7)

Kannst du auch noch mit einem beliebigen
Faktor multiplizieren, aber es war ja nur eine
Funktion verlangt.

Man kann in der Linearfaktorzerlegung die Nullstellen direkt ablesen. Umgekehrt kannst du so die Funktionsgleichung bilden:

f(x) = a(x-3)(x-7), a ≠ 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  18.02.2021, 10:04

Eine andere Möglichkeit führt über Vieta. (Du sprachest die pq-Formel an.)

p = -(x₁+x₂)
q = x₁*x₂

f(x) = x² -10x + 21