Wie lautet das Ergebnis von der quadratische Gleichung: x²+8x+17=0?

4 Antworten

x² + 8x + 17 = 0
p = 8, p/2 ist dann 4
und q = 17

Und nun kannst du dir überlegen, wenn du es nicht weißt, was es bedeutet, wenn unter der Wurzel eine negative Zahl steht. Oder schau bei evtldocha und Rubezahl2000.

.

[Rubezahl2000 spricht von den reelen Zahlen. Wenn man diese "verlässt", kann man auch diese Gl lösen. Das wird dein mathematisches Wissen sehr wahrscheinlich übersteigen, aber ich will dir diese Lösung nicht vorenthalten: -4 ± i. ]

Lassmich8879
Fragesteller

Ich hab bei x1= -4+1 raus ist das richtig?

SebRmR  16.12.2023, 07:36
@Lassmich8879

Nein. Hast du meine Rechnung oben nicht gesehen oder sie nicht verstanden?

Du meinst sicherlich nicht das "Ergebnis", sondern die Lösung der Gleichung.

Ja, dafür muß man die pq-Formel nehmen.

Damit hat die Gleichung keine Lösung.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das lässt sich mit der pq-Formel ausrechnen.

Deine Aufgabe musst du einfach nur dort einsetzen.

8 ist hierbei das p und 17 das q.