Wer kann die folgende Gleichung: X^2-8x-9 mit einer PQ Formel lösen?

3 Antworten

In deiner Frage steht keine Gleichung!
Das Wichtigste an einer Gleichung ist IMMER das Gleichheitszeichen!
Ohne Gleichheitszeichen ist's keine Gleichung sondern nur ein Term und einen Term kann man nicht lösen!

Meinst du vielleicht diese Gleichung: x²-8x-9=0 ?

Rosemill2
Fragesteller

Ja genau

Im ersten Schritt solltest du X^2-8x-9 in eine Gleichung umwandeln, auf die man die pq-Formel anwenden kann.
x² - 8x - 9 = 0
p = -8 und q = -9

Einsetzen

Rosemill2
Fragesteller

Ich habe jetzt aber nur nicht ganz verstanden wie du auf die 4 kommst. Das hatte ich auch bei anderen Aufgaben, dass ich nie wusste wie man auf die Zahl unten kommt. Kurze Erklärung bitte?:)

SebRmR  06.02.2020, 08:56
@Rosemill2

-(-8/2) = -(-4) = +4

(-8/2)² = (-4)² = (-4)*(-4) = +16
Hier ist die Klammer wichtig. Bitte nicht -4² in den Taschenrechner eingeben.

-(-9) = +9

PQ-Formel aus den Mitschriften/Formelsammlung und dann p=-8 und q=-9 setzen. Einsetzen Vorzeichen beachten und ausrechnen

Rosemill2
Fragesteller

So hilft mir das leider nicht. Ich brauche einen Rechenwege um zu verstehen wie das berechnet worden ist