Inhomogene Lösungsmenge wie richtig angeben?

lgs - (Mathematik)

2 Antworten

x =                     x

y = 4 - 2s - 3t

z = 6        - 5t

Also Vektor (x ; y ; z) = (0 ; 4 ; 6) + s(0 ; - 2 ; 0) + t (0 ; - 3 : - 5) + x (1 ; 0 ; 0)

fragexaxaxa
Fragesteller

Warum hast du hier noch 3x1 Vektoren angegeben?

Ich habe doch 5 Variablen in der Matrix.

stekum  12.09.2015, 00:58

s und t sind Parameter.

Stnils  12.09.2015, 03:09

Du hast vergessen die Gleichungen s = x2 und t = x5 aufzustellen.

Die spezielle Lösung in deiner ersten Lösungsmenge ist richtig.

Die zweite kann nicht stimmen, weil du x2 und x5 als Parameter gesetzt hast.

Deshalb können an diesen Stellen natürlich keine Einträge in der speziellen Lösung sein.

Die Lösungsmenge ist unvollständig, weil du ein Gleichungssystem mit 5 Variablen und nur zwei Zeilen hast. Du hast also einen Defekt von 5-2=3 , also eine Lösung mit mindestens 3 Parametern.

Die Lösungsmenge lautet:

L = { (0, 4, 0, 6, 0) + x1*(1, 0, 0, 0,0) + s*(0, -2, 1, 0, 0) + t*(0, -3,  0, -5, 1)}