Vektoridentitäten beweisen Skalarprodukt und Kreuzprodukt?

2 Antworten

du bekommst rechts auch einen Vektor, denn z.B.

Vektor a * Vektor c ist eine Zahl und diese Zahl mal Vektor b ist ein Vektor

Man muss hier ein bisschen aufpassen, weil der Malpunkt hier sowohl für das Skalarprodukt, als auch für das Produkt eines Vektors mit einer Konstanten benutzt wird:

Bild zum Beitrag

Der violette Malpunkt bezeichnet das Skalarprodukt, der grüne Malpunkt das Produkt eines Vektors mit einer Konstanten - denn das Skalarprodukt wertet sich zu einer Konstanten aus und wird dann mit dem Vektor b multipliziert. Damit steht auf der rechten Seite die Differenz zweier Vektoren, also insgesamt wieder ein Vektor.

 - (Computer, Schule, Mathematik)