Ebene soll Parallel zur anderen Ebene sein und zusätzlich einen gewissen Abstand zum Koordinatenursprung haben?

2 Antworten

Die beiden Ebenen

(E1) a1 * x + b1 * y + c1 * z = d1

(E2) a2 * x + b2 * y + c2 * z = d2

sind parallel, wenn sich nur d1 von d2 unterscheidet.

Der Normalenvektor beider Ebenen ist identisch, da beide Ebenen dazu senkrecht verlaufen.

Der Normalenvektor lautet (a1,b1,c1) = (a2,b2,c2)

Teilt man -d1 bzw -d2 durch den Betrag des Normalenvektors, erhält man den Abstand der Ebene zum Ursprung.

Betrag des Normalenvektors = wurzel( a1² + b1² + c1²)

A1 (Abstand Ebene 1 zum Ursprung) = -d1 / wurzel( a1² + b1² + c1²)

A2 (Abstand Ebene 2 zum Ursprung) = -d2 / wurzel( a1² + b1² + c1²)

Abstandsformel Punkt/Ebene

d=d(P,E)=Betrag((p-a)*no)

n(1/1/1) Betrag (n)=Wurzel(1²+1²+1²)=Wurzel(3)=1,7320..

no(nox/noy/noz)=1/Wurzel(3)+1/Wurzel(3)+1/Wurzel(3)

P(0/0/0)

d=Betrag(0*nox+0*noy+0*noz-(ax*nox+ay*noy+az*noz))

d=Betrag(ax*nox+ay*noy+az*noz)

d ist bekannt und wir wählen ax=1 und ay=1 daraus kann man az berechnen.

parallele Ebenen

1) die Normalenvektoren sind kollinear (parallel)

2) der Normalenvektor einer Ebene ist orthogonal (rechtwinklig) zu beiden Richtungsvektoren der anderen Ebene.

Vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz) sind die beiden Richtungsvektoren der zweiten Ebene

Den rest schaffst du wohl selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert