Darf man Richtungsvektoren kürzen, wenn die Zahlen zu gross sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Es muss nur ein identischer Faktor sein.
Die Richtungsvektoren haben ja gewissermaßen keine Länge, sondern geben nur die Richtung an.
Ziehst du einen negativen Faktor heraus, ist der Vektor immer noch gleich oder parallel, kehrt aber seine Ruchtung um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn sie auch wirklich nur Richtungsvektoren sind, dann darf man.