Auf wie viele Nachkommastellen muss ich bei Dezimeter kürzen?

3 Antworten

Solange du dich nicht in 13. Klasse Physik befindest ist es dir überlassen wie du rundest, oft werden Lehrer dir auch vorgeben auf die wievielte Stelle. Ich würde auf die 2. oder 3. Nachkommastelle Runden aber das ist so ziemlich egal.

Wenn DU mit Deiner Fragestellung nach "dm" wirklich die Währung Deusche Mark meinen solltest, dann bekommst Du folgende Antwort:

Gerundet wird im Allgemeinen auf 2 Nachkommastellen, daß heißt Du Orientierst Dich an der 3. Stelle, ob Du nun auf, oder Abrundest.

Da die dritte Stelle eine 7 ist, rundest Du auf und der Wert (Betrag?`) wäre dann 40,47 DM (auch als DEM bekannt).

(Mein Hinweis zur allgemeinen Rundung: Wenn Du natürlich im Bankbereich / Informatik IT/DV rundest, dann gelten gegebenfalls ganz andere Regeln, habe da schon was von der 13. Nachkommastelle gehört.)

ASANGO  17.06.2016, 03:46

Dezimeter

dm?...

Silkbrother  17.06.2016, 01:03

deutsche mark ^^

MarieTschemp  17.06.2016, 01:19
@Silkbrother

Das war auch mein erster Gedanke, aber wir haben in Duetschland den Euro schon ein paar Jahre, so daß es unwahrscheinlich erscheint, daß jemnad fragt, wie er einen DM-Betrag kürzen soll.

Auf die Hinweise der anderen Schreiber geht der Verfasser dieser Frage ja nicht ein und antwortet auch noch flapsig.