Bei wie vielen Nachkommastellen muss man bei Dezimeter/ Meter und Zentimeter runden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das bekommt man meistens im Unterricht gesagt. Üblich in der Schule ist generell eine Rundung auf die zweite Stelle nach dem Komma.

12,34567 ≈ 12,35          denn die 5 in der 3. Stelle ist ≥ 5

Du bekommst aber in manchen Aufgaben gesagt: runde sinnvoll!

Dann rundet man Meter auf 2 Stellen, aber km auf 3 Stellen, weil zwischen km und m keine Maßeinheit ist. Entsprechend auch häufig bei kg oder Liter. Bei cm reicht eine Kommastelle, es sei denn, es ist anders gesagt worden.

Beim Rechnen über mehrere Stationen sollte man bei den Zwischenergebnissen einige Dezimalen mehr mitschleppen (geht ja leicht, weil der Rechner die ANS-Taste hat). Vor allem beim Wurzelziehen braucht man mindestens 4 Stellen, sonst wird es danach ungenau. Wenn man 6 oder 8 Stellen mitnimmt, ist sogar das Runden da hinten egal!
Also immer erst zum Schluss auf 2 Stellen runden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey,

ich würde das immer auch 2 stellen nach dem komma runden.

Also in deinem fall 12,35

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Faqlike
17.06.2016, 00:57

Hey, danke! :-)

1
Kommentar von Faqlike
17.06.2016, 01:00

Ja, weil hinter der 4 eine 5 ist, deswegen sollte man auf eine 5 runden, also immer ab 5 aufrunden

1
Kommentar von Faqlike
17.06.2016, 01:09

Wie viel wäre es denn bei 2,864788?

0
Kommentar von Faqlike
17.06.2016, 01:22

danke!

0

Was möchtest Du wissen?