61,8499874 runden?

4 Antworten

61,85

Bestimmt lässt sich die Anzahl der Dezimalstellen am Taschenrechner einstellen (zur Überprüfung).

Sollte Dir das nicht gelingen, dann gib den Wert in Excel ein und reduziere die anzuzeigenden Dezimalstellen.

whgoffline  11.07.2019, 17:35

Ja diese ist einstellbar.

61,85

Die fünfte Stelle ist eine 8 und daher wird aufgerundet. Da die dritte und vierte Stelle jeweils 9 ist, wird daraus eine Zehn, also ein Übertrag.

Auf xte Stelle runden bedeutet, sich die Ziffer auf x+1 anzuschauen, ob >=5 (Aufrunden) oder <5 (abrunden)! Hier also 5. stelle! Achtung, die 9en verschwinden dann auch!

61,85 (bzw. 61,8500)

iqKleinerDrache  11.07.2019, 17:29

das in Klammern ist das richtige

ShinyArmageddon  11.07.2019, 17:33
@iqKleinerDrache

Beides ist die gleiche Zahl in anderer Darstellung (somit ist beides richtig). 61,850 wäre ebenso richtig. Aber üblicherweise lässt man in der Mathematik Nullen weg, wenn sie keine Aussagekraft haben - sowohl am Ende von Dezimalstellen ungleich der Ziffer 0 als auch vor einer Zahl.

ShinyArmageddon  11.07.2019, 18:04
@Willy1729

Die Nullen haben absolut keine Aussagekraft. Das Runden auf x Nachkommastellen verändert nur den Wert einer Zahl, aber die Art der Darstellung bleibt weiterhin frei. Ich kann diese Zahl auch als 61 + 17/20 darstellen oder sonstwie. Solange in der Aufgabenstellung nicht verlangt wird, die Zahl mit genau 4 Dezimalstellen darzustellen, ist es auch absolut egal wie man sie niederschreibt.

Analog dazu: Wenn jemand verlangt, von 1000 ml 100 ml abzuziehen, steht es mir unabhängig davon, dass im Operator ml erwähnt wurde, frei ob ich das Ergebnis in ml oder l darstelle.

Der Operator Runden oder im Beispiel Subtrahieren gibt nicht an, wie ein Ergebnis dargestellt wird, sondern nur wie es zu ermitteln ist.

Willy1729  11.07.2019, 19:23
@ShinyArmageddon

Das stimmt so nicht. Wenn auf vier Stellen gerundet wurde, müssen in solchen Fällen auch Nachkommanullen angegeben werden, damit der Leser weiß, wie genau gerundet wurde.

61,85 kann aus einer Zahl zwischen 61,845 und 61,854 entstanden sein.

61,8500 dagegen aus einer Zahl zwischen 61,8495 und 61,8504.

Das ist durchaus ein Unterschied und bei Messungen zu beachten.

Google mal den Begriff signifikante Stellen.