Wie muss ich diese Zahl runden?

9 Antworten

Ich muss in der Schule auf 2 Nachkommastellen runden.

Dann ist alleine die eine Stelle danach entscheidend und alles, was noch weiter hinten kommt, interessiert nicht.

Die 3. Stelle hinterm Komma ist eine 4 und daher wird abgerundet. So einfach ist das. Das Ergebnis lautet also 34,24

JohamesWE
Fragesteller

Hast du eine Quelle?

Edit: Okay habe eine Quelle gefunden. Danke

Entscheidend für die Lösung dieser Aufgabe ist die dritte Stelle nach dem Komma. Bis vier wird abgerundet, ab fünf aufgerundet.

Die korrekte Lösung lautet deshalb 34,24.

Giwalato

JohamesWE
Fragesteller

Hast du eine seriöse Quelle dafür? Die Aussagen unterscheiden sich hier, deswegen bin ich mir unsicher

Halbrecht  14.05.2022, 23:25
@JohamesWE

die 5 Antworten , die ich bisher las sagen dasselbe

.

das mit einer seriösen Quelle bei Mathe ist so eine Sache : Es gibt da ja keine Gesetzestexte .

Aber die Frage nach einer Quelle ist schon richtig , , ,

Wenn auf zwei Stellen gerundet werden soll, guckt man nur auf die dritte Stelle. Alles was danach kommt ist unbedeutend.

Da die dritte Stelle in diesem Fall eine 4 ist, wird abgerundet. Daher ist 34,24 korrekt.

34,25 wäre falsch.

Beim Runden auf 2 Nachkommastellen rundest du auf 3,24.

Beim Runden auf 3 Nachkommastellen rundet du dann auf 3,245.

Es ist immer nur genau die eine Nachkommastellen relevant, bevor du rundest. Und bis 4 rundest du ja ab und ab 5 rundest du immer auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung