Runden Küchenwaagen?

2 Antworten

Wenn es Dir auf Rücksicht zur Wägeabweichung Deines Küchengerätes gegenüber der Eichnorm ankommt , solltest Du das Abweichverhalten Deiner Küchenwaage besser mal mit variablen "Normgewichten" nachvollziehen .

Ansonsten rundet man unterhalb der letzten Nachkommastelle bis .4 ab . und ab .5 auf .

Die Relevanz der Rundungsungenauigkeiten mußt Du dann selber von der Abwiegemenge in Relation zum Rezept abhängig machen .

Für 100 Gramm vs. 100 Kilo Basisteig macht das dann mit Waagtolerenz und Rundung schon ganz andere Atmosphären ... wobei Profibetriebe keine Waagen mit mehr als etwa 5 % maximaler Messtoleranzabweichung über den gesamten Wägebereich der Waage haben werden .

Ich denke ja, die Waage rundet.

Aber für Kleinstmengen besorgt man sich noch eine Feinwaage bis 20g und mit drei Nachkommastellen.

verreisterNutzer  29.09.2021, 19:48

Apotheker und sonstige Feinstmengenspezialisten werden bei Feinstwaage da aber keinesfalls mit 5 - 10 % Herstellertoleranz für ungeeichte Waagetechnologie leben können in Rezepturnotwänden .

Weiter möchte ich dazu in Beispielen nicht gehen in den einzelnen Präzisionsklassen ab Werk .

Grobe 5 - 10 % Wägetoleranz wäre dabei am ehesten in 08/15 Haushaltswaagen zu finden ... 🤔

NewKemroy  29.09.2021, 19:57
@verreisterNutzer

Wie gesagt ich habe zwei ungeeichte 08/15 Waagen die Grobe geht bei 200g Messinggewicht um 1g falsch und bei der Feinen habe ich mit 10g Messinggewicht keine Abweichung, die ich mir gemerkt habe (nicht signifikant). Natürlich kann man nie ausschließen ein Montags-Gerät gekauft zu haben.

verreisterNutzer  29.09.2021, 20:08
@NewKemroy

Unpräziese gegen unpräziese kannst Du mit solch einem "Experiment" doch garnicht vergleichen .

10 + 5 % Herstellertoleranz wären dabei in Deinem Experiment schlimmstenfalls 15 % ohne jeweils eigene Eichung .

verreisterNutzer  29.09.2021, 22:13
@NewKemroy

Physikalisch korrekte Lehrmeinung , wo es um multiple Toleranz- / und Ableseungenauigkeiten in Kettenzusammenhängen kommen kann .

NewKemroy  29.09.2021, 22:17
@verreisterNutzer

Blablabla. Ich habe geeichte Gewichte und die bestätigen mir, dass auch meine Billig-Waagen richtig wiegen. Basta!