Teller der selben Marke und des selben Sets wiegen unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanki81!

Ich habe ähnliches vor Jahren mal bei 2 Schüsseln aus gleichem Set festgestellt

Offenbar kann es kleine Abweichungen bei der Fertigung geben. Es kann auch sein dass diese sonst identischen Teller an mehreren Geräten gefertigt werden die leicht unterschiedlich arbeiten

Oder es hat sich etwas bei den Geräten verstellt oder ist verstellt worden

Den Hersteller wird nur interessieren dass die Teller offensichtlich gleich sind gewogen werden die selten

Dir einen schönen Tag

 Es sind die selben Teller, die eine wiegt laut der Waage 500 g und die andere 460g.kann es sein?

Ja. Es wäre seltsam, wenn alle Teller dasselbe wiegen würden. Wäre Deine Waage kaputt, würde sie für denselben Teller immer ein anderes Gewicht anzeigen.

Alex

Sanki81
Fragesteller

Danke

Müssen die also nicht alle gleichviel wiegen? Es sind ja dieselben, genau die selben.

EinAlexander  17.05.2020, 13:56
@Sanki81
Müssen die also nicht alle gleichviel wiegen?

Nein. Es gibt kein Gesetz, dass das vorschreibt.

Es kann auch ein Produktionsfehler der Teller sein, dass sie unterschiedlich schwer sind. Darauf tippe ich jetzt eher, da die Warscheinlichkeit, dass beide Waagen falsch gehen, ist eher gering.

Am einfachsten findest du das heraus, indem du dir eine Wippe baust und die beiden Teller so wiegst. Sind die beiden im gleichen Abstand zur Mitte zueinander im Gleichgewicht, sind die Waagen "kaputt". Sind sie es nicht, werden die Angaben wohl so stimmen.

Sonst wechsel mal die Batterien.

Sanki81
Fragesteller

Hab eben geguckt. Alle 5 Teller wiegen unterschiedlich viel..

CreeperNicol  17.05.2020, 13:31
@Sanki81

Sind die Teller aus einer Manufaktur oder aus der maschinellen Massenproduktion?

Sind vielleicht Teller des gleichen Sets, aber nicht aus dem gleichen Produktionsschema, also aus unterschiedlichen Jahren, in denen sich die Produktion des Tellers änderte.

Hey,

Vielleicht war einer davon ein Produktionsfehler? Ansonsten wechsel doch mal die Batterien, vielleicht sind die leer.

LG

Sanki81
Fragesteller

Die Waage ist ja neu..

Daisama  17.05.2020, 13:28
@Sanki81

Ja, aber es kann ja trotzdem sein, dass sie leer sind. Wenn Sie schon drin waren, dann möglicherweise durch das Ausprobieren im Geschäft, ... Wenn du Neue rein gemacht hast, dann könnten das auch schon 'angebrochene' gewesen sein.

Ich hatte das bei unserer Waage auch mal.

Sanki81
Fragesteller
@Daisama

Okay, ich schau mal danke.

Ich habe eben geschaut, alle 5 Teller wiegen unterschiedlich viel...