Misst meine Küchenwaage falsch?

14 Antworten

Bei unserer Küchenwaage wird über alle vier Standfüße gemessen. Dabei kann ich keine derartige Abweichung feststellen. Mir ist solch eine Fehlmessung aber beim Discounter an der Kundenwaage mehrmals aufgefallen. Ursache waren Montagefehler (Ablage falsch herum) und fehlende oder schiefsitzende Gummis zwischen Ablage und Waage.

Grundsätzlich muss eine Waage immer auf einer ebenen Fläche stehen. Wenn man das Wiegegut an unterschiedlichen Stellen auf die Ablage legt, so muss das Ergebnis immer das selbe sein.

Testen kann man eine Küchenwaage mit einer Ware, welche gerade eben an einer Kasse mit einer geeichten Waage abgewogen wurde. Das Ergebnis ist im Idealfall identisch mit den Angaben auf dem Kassenbon.

Andere Testmöglichkeit: Eine volle Getränkeflasche (z.B. PET 1,5 Liter) sowie eine leere Flasche der gleichen Ware wiegen und die Differenz ermitteln. Dieser Wert sollte bei diesem Produkt nahezu exakt 1500 g betragen.

Entweder Du hast eine Schwerkraftanomalie in Deinem Zimmer, oder die Waage ist verstellt. Ich tippe auf letzteres.

Hallo babyfaceeee!

Sollte die Waage für eine komplette ausgepackte Tafel Schokolade, deren Gewicht mit 100gr auf der Verpackung angegeben wird, auch nur 70 gr anzeigen, dann stimmt die Waage nicht.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Gewichtsangaben auf Dosen:

Nettogewicht (gesamte Füllmenge)

Abtropfgewicht

und ein dickes kleines ℮ (Bei der Gewichtsangabe kennzeichnet das kleine "℮", dass der Abfüllvorgang nach den "Europäischen Fertigpackungsrichtlinien" abgelaufen ist.Hierbei wird festgelegt, dass eine Verpackung mindest den Inhalt haben muss, mit dem das entsprechende Lebensmittel gekennzeichnet wurde. Das bedeutet, dass die Gewichtsangabe nicht besonders von der angegebenen Menge abweichen darf. Da dies nicht immer genau möglich ist, wurde von vielen Staaten eine maximale Menge festgelegt, die die angegebene Füllmenge von der tatsächlichen Füllmenge abweichen darf.)

LG

gufrastella

babyfaceeee
Fragesteller

bei der Schokolade hat sie bei 100 gramm 94 gramm gemessen

gufrastella  31.10.2021, 19:19
@babyfaceeee

Das ist noch im Normbereich der Messungenauigkeit oder des Schokoladengewichts.

Du Waage muss natürlich richtig justiert sein …