Küchenwaage kaputt - nicht wasserdicht?

LeBonyt  03.01.2022, 12:47

Ist wahrscheinlich eine Digitalwaage?

iAmMel
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Batterien rausnehmen und versuchen längere Zeit in einen Behälter mit Reis zu stecken

iAmMel
Fragesteller

Ist Batteriewechsel nicht sinnvoll?

tomkaller  03.01.2022, 12:53
@iAmMel

Danke für die Frage, ich meine Nein, weil bei Defekt der Waage helfen Sie auch nicht. Ich würde vor dem Wechsel erst einmal die Spannung der alten Batterien messen und die Wahrscheinlichkeit von Batterie leer nach Wasser tendiert bei mir gegen 0%.🤓

Da werden sicherlich die Leiterplatten nass geworden sein. Selbst wenn du sie noch mal in Gang bekommst, kodieren die auf kurz oder lang und dann ist sie auch kaputt.

eher... nicht nein

Drum sollte man die Teile auch nach jedem Gebrauch mit nem leicht feuchten Lappen reinigen

Wahrscheinlich ist Wasser in die Waage eingedrungen und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Elektronik ins Nirvana geschickt hat. "Last Chance": Batterien rausnehmen und zum Trocknen auf die Heizung stellen. Dann Batterien neu einsetzen und versuchen.

iAmMel
Fragesteller

Wie wäre es direkt mit einem Batteriewechsel?

iAmMel
Fragesteller
@Norina1603

Update! Die Küchenwaage funktioniert irgendwie wieder!😅 Aber ich glaube man sieht dass da leicht Wasser drin ist bzw man sieht das an dem display bisschen oder ich vertue mich.

Soll ich das einfach so lassen? Geht auf jeden fall wieder an und funktioniert

Norina1603  03.01.2022, 13:57
@iAmMel

Ja wenn sie wieder funktioniert ist das schon einmal gut, ich würde das Batteriefach trotzdem zum "Nach trocknen" einige Tage offen lassen und sie nicht direkt auf die Heizung, aber warm stellen!