Wie viel wiegen die Spaghetti ungefähr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 120 Gramm sind vor dem Kochen. Pasta nimmt beim Kochen ungefähr so viel Wasser auf, dass es ungefähr drei mal so viel wird. Das könnte auch bei Deinem Teller stimmen. rund 360 Gramm. Er ist tatsächlich etwas groß, eventuell werden es wohl 400 Gramm sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
sari4
Fragesteller

also soll ich dann die Kalorien von 120g zählen oder von 360?

Charalambos  11.05.2023, 18:54
@sari4

Die Kalorien werden durch das Kochen nicht mehr. Es ist ja nur Wasser. D.h. es zählen die Kalorien der 120 gr. rohen (d.h. ungekochten) Spaghetti

Die 120g beziehen sich auf die trockenen Nudeln vor dem Kochen. Durch die Aufnahme von Wasser werden sie beim Kochen weich - und natürlich auch schwerer! 120g rohe, trockene Nudeln wiegen dann irgendwas im Bereich von 400g, wenn sie gekocht sind. Und eine Portion eines Hauptgerichts wiegt in der Regel so ca. 400-600g. Somit entsprechen 120g rohe Nudeln einer Portion (plus Soße).

sari4
Fragesteller

danke! soll ich dann die Kalorien von 120g zählen, oder die von 400g?

HappyMe1984  11.05.2023, 19:06
@sari4

Kalorien zählen solltest du gar nicht! Wenn du abnehmen möchtest, solltest du anstelle der Spaghetti auf dem Bild lieber zur Vollkornvariante greifen - macht besser und länger satt. Wenn die dir nicht schmecken, probier mal Nudeln aus Gemüse oder Hülsenfrüchten aus! Gibt da inzwischen einiges auf dem Markt. Die sind oft dann auch weniger energiereich als klassische Nudeln aus Hartweizengries.

Ansonsten musst du bei Kalorientabellen eben einfach danach schauen, ob diese sich auf rohe oder gekochte Nudeln beziehen!

sari4
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich möchte eigentlich zunehmen😂 aber danke

Hast du keine Wage? Wenn nicht kannst du ihn in die eine Hand nehmen und in die andere einen Gegenstand, von dem du das Gewicht weißt (Tafel Schokolade, Wasserflasche, eine Packung Mehl oder sowas). Ungekochte Nudeln wiegen weniger als gekochte

Nö, ich würde sagen, dass 120 Gramm gut hinkommen. Rohe Spaghetti selbstverständlich.

sari4
Fragesteller

ohh rohe

120 Gramm Nudeln beziehen sich selbstverständlich auf das Rohgewicht.

423 Gramm.