Spaghetti schmecken "wässrig"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlt hast du sie zu lange gekocht.

Übung macht den Meister :)

Dann wirst du die Spaghetti Vielleicht zu lang kochen lassen haben :( Das ist mir auch schon passiert. Was man dagegen jetzt noch machen kann, weiß ich leider nicht. Ich denke mal im Nachhinein kann man daran nichts mehr ändern.

Mach dir darüber keine Gedanken. Beim nächsten Mal wird es besser ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich zu wenig Salz. Auch schmecken Nudeln mit Ei drin besser als „das Original“.

Wann hast Du das Salz in das Wasser gekippt? Wie viel Salz war das? Wie groß war der Topf mit wie viel Wasser ungefähr?

Öl gehört beim Spaghetti kochen nicht in den Topf. Schwimmt sowieso nur oben und hat keinen Kontakt zu den Spaghetti.

Brauchst Du einen Rat zur Soße?

Dr34my
Fragesteller

Ich habe 2 Esslöffel Salz reingekippt, wo die Spaghetti ins Wasser eingesackt sind. Dann habe ich sie Probiert, wo sie am Kochen waren, da habe sie nicht gut geschmeckt. Dannach habe ich einen halben Löffel Salz nochmal reingekippt umgerührt. Da haben sie besser geschmeckt nur halt wässrig und Öl habe ich am Ende reingekippt, wo die Spaghetti im Sieb waren.

milzalfred  26.07.2022, 20:29
@Dr34my

Auf 100 g Spaghetti 1 Liter Wasser und 1 TL Salz. Kochzeit am besten die auf der Packung angegebene Kochzeit + 30-50 % dieser Zeit.

TeamplayerMicha  26.07.2022, 20:34
@milzalfred

Meine Nudeln kochen 40 - 45 min. Ich kann rohe (aldente) Nudeln nicht ab. Ich koche meine Nudeln alete.

SturerEsel  26.07.2022, 20:43
@Dr34my

Da liegt des Pudels Kern. Spaghetti niemals nachträglich salzen, Salz zieht Wasser!

TeamplayerMicha  26.07.2022, 20:57
@Dr34my

Zitat:

Wo die Spaghetti in das Wasser eingesunken sind.

Dann ist es zu spät weil sich die Spaghetti schon mit salzfreien Wasser vollgesaugt haben. Anschließend bringt Salz nicht mehr viel und die Spaghetti schmecken wässrig.

Wasser mit Salz aufsetzen und zum Kochen bringen dann die Spaghetti rein in den Topf.

Ursache gefunden.

Binocular2022  24.05.2023, 07:07
@Dr34my

Wahrscheinlich zu lange gekocht und Öl kommt da sowieso keines dazu schon gar nicht wenn die Spaghetti schon im Sieb sind.

SturerEsel  26.07.2022, 20:22

Genau! Kein Öl ins Kochwasser.

TeamplayerMicha  26.07.2022, 20:41
@Dr34my

Na dann läuft das Öl ja in den Abfluß. Da freut sich die Umwelt (nicht).

SturerEsel  26.07.2022, 20:41
@Dr34my

Das verhindert zwar das Kleben der Spaghetti aber genauso die Aufnahme der Tomatensauce.

An Spaghetti gehören nichts als Wasser und Salz. Im Wasser!