Spaghetti Aglio e olio - Öl zubreiten?

8 Antworten

Du tust 1-2 Zehen Knoblauch in feine Scheiben schneiden, und im Öl anbraten. so dass er ganz leicht bräunlich ist aber nicht dunkelbraun, nicht geröstet. Das war es. Evtl. noch Chiliflocken.

(Falls Knoblaucch innen grün- er ist zu alt. Frischer Knoblauch schmeckt weniger bitter als getrockneter und man kann mehr nehmen)

Die Nudeln werden in der Pfanne mit dem Öl geschwenkt und es wird nur ein Schluck Nudelkochwasser mit dazu getan.

Wenn das essen dann lebsch schmeckt dann war das Nudelkochwasser nicht richtig gesalzen. Man kann hier 12 15 g Salz pro Liter nehmen.

Wichtig ist gutes Öl, da sollte man nicht sparen .

Kannst ruhig für 500ml 10-12 Euro ausgeben.

Dann den Knoblauch nur kurz anscheitzrn zum Schluss bevor die Nudeln reinkommen sonst wird der Knoblauch bitter.

- erst Zwiebeln anschwitzen, Knoblauch kurz dann Nudeln rein, schwenken fertig

Am besten Olivenöl nehmen. Heiss werden lassen und den Knoblauch hinzu geben. Wenn der Knoblauch kurz vor den Braun werden ist mit Nudelwasser abschrecken. Aufpassen das Öl darf nicht zu heiss wenn es mit Wasser in berührung kommt. Dannach einfach die Nudeln hinzugeben. Dannach frisches Basilikum mit rein..

5ever1n
Fragesteller

Danke :) Hab es gerade so zubereitet und es hat sehr gut geschmeckt!

In Öl 1 Knoblauchzehe leicht anrösten, dazu eine chilli oder etwas Paste..

nudeln kochen, Öl mit Knoblauch und Chili unterheben

knutschzwiebel  31.12.2018, 01:39

Der FS wollte eben genau den bitteren Geschmack vermeiden. Also ist "anrösten" eben die falsche Empfehlung ;)

Ich verwende dazu nur frischen Knoblauch, den ich beim Russen im Mix-Markt kaufe. Den schneide ich mit einem sehr scharfen Messer in möglichst hauchdünne Scheiben. Diese gebe ich in eine große, schwere Pfanne mit wenig einfachem Olivenöl und lasse bei geringer Hitze den Knoblauch nur leicht glasig anziehen und keinesfalls braun werden. Die gekochten Nudeln gebe ich nach dem Abtropfen hinzu, würze mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas scharfer Peperoni und gebe danach erst das gute Olivenöl in der gewünschten Menge zu. Das wird dann nur noch leicht erhitzt, um die richtige Temperatur zum Servieren zu erzielen. Dazu gibt es dann frisch geriebenen Parmesan und gelegentlich frischen Basilikum, der keinesfalls erwärmt werden sollte (also nur drüber).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Azymuson  31.12.2018, 14:56

Perfekt.

ninanew2  04.01.2019, 11:26

Habe das letztens mal im Vappiano gegessen, war aber nicht so gut, selbst krieg ich das besser hin.