Sind Spaghetti “Aglio e Olio” vegan?

9 Antworten

Wenn es gute Italienische Nudeln sind natürlich mit Ei

Billige Supermarkt Nudeln sind oft ohne Ei - kann aber immer Spuren von Ei enthalten

Warum Eier im Nudelteig?

Das Ei im Teig erfüllt mehrere Aufgaben:
Eigelb macht den Teig aromatischer.
Darüber hinaus hat es festigende Eigenschaften
und verleiht ihm so den gewünschten Biss.
Das Eiweiß hingegen dient nur der Bindung
und wird sparsamer eingesetzt.

Ein Richtwert ist die Zugabe von
1 Eigelb pro 100 g Mehl
und 1 Ei insgesamt extra.
Man kann jedoch auch
2-3 Eigelb auf 100 g Mehl verarbeiten.

https://www.pastatelli.com/magazin/die-traditionelle-italienische-pasta/

Danach soll es auf die Nudelsorte ankommen:

https://www.springlane.de/magazin/nudeln-selber-machen/#Mit_oder_ohne_Ei

Mit Ei:      Bandnudeln wie Tagliatelle, Fettuccine oder Pappardelle.

Ohne Ei:  Spaghetti, Penne, Rigatoni und Fusilli

Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen

Das trifft allerdings nicht nur auf Italienische Nudeln zu, auch gute Deutsche Nudeln Z.B. Spätzle und gute Nudeln sind immer mit Eiern

https://www.chefkoch.de/rs/s0/selbstgemachte+nudeln+teig/Rezepte.html

mulano  29.11.2017, 02:27

Echte italienische Nudeln sind immer OHNE Eier.

NackterGerd  30.11.2017, 09:03
@mulano

Je nachdem, ob du pasta secca, d.h. getrocknete Pasta, oder pasta fresca all’uovo, d.h. frische Eiernudeln, zubereiten möchtest, unterscheidet sich die Rezeptur des Nudelteigs

Aber es kommt in Italien auch auf die Region an. In den ärmeren Regionen  gibt es eher Eierlose  Nudeln

Hey, die Sauce an sich besteht ja aus Knoblauch, Chilli, Olivenöl und Gewürzen, aber wie es mit den Nudeln ausschaut musst Du vorher fragen, ob diese mit Ei gemacht werden oder nur aus Hartweizengrieß und Wasser. Und viele Restaurants haben sich auf vegan schon eingestellt. Also am besten vorher wegen den Nudeln fragen.

Ja müsste vegan sein.