Spaghetti aglio oglio ungesund?

6 Antworten

100 g Nudeln mit 100 g Öl. Wer soll das dann essen? Eher würde ich für 100 g Nudeln 10 g Öl ansetzen.

Deueija
Fragesteller

?ich habe gelernt pro Gramm Nudeln 1ml

Deueija
Fragesteller
@AnotherAnon4711

also eig 1gramm so auf1gramm sosse ich nehme an das ist bei Öl genauso . Kochschule

Picus48  24.08.2019, 12:44
@Deueija

Nein, dass kann man nicht auf das Öl übertragen. Auch würde der überwiegende Anteil des Öls im Teller bleiben.

Die von Dir vorgeschlagene Ölmenge ist absurd hoch — ich würde eher mit 10 bis 20 ml auf 100 g trockene Nudeln rechnen.

Wäre durchaus als "ungesund" einzustufen. In Spaghetti ist nicht viel drin, was irgendeinen Nährwert hätte, genauso wenig im Olivenöl - das ist zwar weniger ungesund als viele andere Fette, aber trotzdem nicht direkt "gesund", das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ist zum Beispiel nicht so prickelnd. Eine Portion Spaghetti aglio e olio besteht quasi nur aus Kohlenhydraten und Fett, also "leeren Kalorien".

Aber 100ml Öl mit 100g Spaghetti schafft man eh nicht, da würden die Spaghetti schon richtig im Öl schwimmen.

Da kommt auch noch scharf ran,! Sehr scharf!

Gesund ist Relativ, wenns richtiges Ölivenöl ist, ist es gut

MartinJuni  20.12.2019, 22:03

Falsch:

Die Menge macht das Problem, so wie auch die Frage lautete !!!

Es ist absolut ungesund zu einer Mahlzeit 100ml Öl zu sich zu nehmen. Da kann ich dann nur Prost Mahlzeit sagen, also 100ml Öl in ein Trinkglas geben und auf Ex leer trinken. Da ist es völlig uninteressant welches Speiseöl ich zu mir nehme (billig/teuer, Oliven-/Nuß-/Sonnenblumen-Öl) denn zu viel ist zu viel.

Denn wenn ich hier dann eine größere Portion bzw. normale Portion (ca. 150-200g Spagetthi) essen würde dann währen dies auch gleich fast 1/4 Ltr. Speiseöl.Der Verdaungstrackt freud sich darüber.

Ich denke da liegt dem Rezept ein Tippfehler vor und sollte nur 10ml anstatt 100ml pro 100g Spagetthi verwendet werden.

Wie bei der gesamten Ernährung gilt auch hier: Die Menge und die Häufigkeit machen´s aus!

Gegen ein paar Nudel-Kohlehydrate mit gesundem Olivenöl und Knoblauch ab und zu ist überhaupt nichts einzuwenden!