Spaghetti kochen?

5 Antworten

Von Experte jannik1411 bestätigt

Pro Person ungefähr 150 Gramm. Kommt darauf an, was für eine Sauce dazu kommt und wie hungrig man ist. Bei einer Fleischsauce brauchst du entsprechend weniger Nudeln, ist die Sauce rein vegetarisch, musst du den Nudelanteil entsprechend erhöhen.

Einen großen Topf voll mit Wasser zum Kochen bringen, einen Schuß Salz rein und dann die Nudeln. Wenn alle im Topf verschwunden sind, lässt du die Spaghetti 8 bis 10 Minuten kochen. In der Regel steht die genaue Kochzeit auf der Verpackung.

Ich glaube ich mache ungefähr 180 Gramm für eine Portion, wenn ich keine Sauce mache. Für drei Leute mache ich einfach eine Packung, also 400 oder 500 Gramm. Wasser je nach Topfgrösse 1.5-2.5 liter, einfach so viel, dass die Spaghetti ganz bedeckt sind (und nicht nur grade so genug Wasser, sondern wirklich eher viel, aber so, dass es nicht überkocht ^^). Die Kochzeit steht auf der Packung, meistens so zwischen 8-14 Minuten.

Ansonsten: Genug salzen und umrühren, sonst kleben sie im Topf fest. Und ich koche das Wasser im Wasserkocher auf und tu die Spaghetti erst in das kochende Wasser, weil dann die Zeitangaben eher stimmen.

Kennst du die Schöpflöffel mit Zacken für Spaghetti mit dem Loch drin? Das was ins Loch passt, soll wohl eine Portion sein. Es hängt aber davon ab, was man dazu isst und wie groß die Postion dann insgesamt wird.

Kochzeit steht auf der Packung und variiert je nach Sorte bzw. wie bissfest bis matschig die Nudeln werden sollen.

200g für eine Person, Topf halb voll mit Wasser, 10 Minuten kochen lassen mit regelmäßigem umrühren und Salz nicht vergessen

Venus345  18.06.2021, 18:37

200 gr. rohe Spagetti ergibt nach dem Kochen 600gr. kennst Du nicht die Spagetti Löffel mit den Zacken, in der Mitte ist ein loch da passen ca. 80 gr, Spagetti durch reicht für eine Person und eine Mahlzeit

Venus345  18.06.2021, 18:42
@IsaacMulm8i

gerne wann ich Dir helfen konnte, ich koche meine ca. 20 Minuten den Deckel drauf und meist Stuffe 2-3 oder am Anfang nur auf 1

die Spagetti sollten schon ziemlich unter Wasser sein, weil das Wasser aufgesaugt wird, bei 200 gr. hab ich ca. 1,5 L Wasser im Topf

In der Regel 50g auf 1L und wie lange kochen lassen steht auf der Verpackung.

peso05
Fragesteller

50 Gramm für eine Person? Ich esse recht viel...