Kann man rohes Ei auf heißen Nudeln "kochen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe Carbonara noch nie anders gegessen. Aber das Ei sollte natürlich schon frisch sein. Um Salmonellen zuverlässig zu vernichten reicht es nicht. Jedoch wird dass alles völlig überbewertet, geh mal auf italien oder zum chinesen, da gibt es unzählige Gerichte, wo das Ei noch leicht roh gegessen wird. Davon stirbt keiner. Das schlimmste was dir passieren kann, dass du auf der Toilette alles wieder auskotzt und anschliessend zwei Tage im Bett liegst. Ist mir aber noch nie passiert und ich esse häufig rohes Ei, z.B. im Tiramisu beim richtigen Italiener :)

Deamonia  25.07.2018, 11:09

Wenn man bei der Verarbeitung aufpasst ist die Gefahr auch recht gering, da Salmonellen nur außen auf dem Ei sitzen ;)

Die Hitze der Spaghetti wird nicht ausreichen, dass das Ei stockt. Ich tunke zwar manchmal ein rohes, gesalzenes und gepeffertes Ei mit Brot auf, aber das glibberige Ei würde mir in Nudeln nicht so gut gefallen.

Vorschlag: Tu die abgetropften Nudeln in eine heiße Pfanne, schlage das Ei drüber und mische alles bei mittlerer Hitze durch, bis das Ei gestockt ist.

Nö, dar geit nit... Aber, direkt nach dem Abgiessen des Nudelwassers kannst du das Ei in den Topf geben und durchmischen. Dann bekommst du etwas "Rühreimäßiges". Nachteil: Der Topf ist schwerer zu spülen...😉

Ja, bei ausreichend hitze wird das ei stocken.

So in etwa werden Spaghetti Cabonara zubereitet - nur, dass es dabei dann noch andere Zutaten gibt.

Gesundheitlich dürfte das in jede Fall unbedenklich sein (oder nicht unbedenklicher, als auch Sauce Hollondaise zu Beispiel).