Was soll ich kochen, besonders für jemanden der wenig Ahnung hat beim kochen?

7 Antworten

Dir da etwas konkretes zu raten wird schwierig, da ich weder euren Geschmack, noch den Stand Deiner Kochkünste kenne.

Es gibt im Internet eine Seite, die heißt Chefkoch – 350.000 Rezepte fürs Kochen & Backen . Vielleicht schaust Du Dir das mal an und stöberst dort etwas. Du findest dort sicher einige Ideen. Da gibt es Rezepte für komplizierte Fleischgerichte genau so, wie ganz einfache Sachen. In der Regel stammen die Rezepte von Amateuren, die das selber zuhause für ihre Freunde / Familie genau so machen.

Ähnlich ist die Seite LECKER – 45.000 Profi-Rezepte | Kochen & Backen | LECKER . Wobei ich finde, dass die Sachen da oft etwas komplizierter sind. Aber auch da finden sich Dinge, die Anfänger gut machen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallo Severus132👋

Ich mache am liebsten:

  • Aufläufe oder Gratin
  • One-Pot Pasta
  • Reispfanne

Da gibt es genug, was man ausprobieren kann. Zuletzt habe ich Penne mit Spinat-Sahnesauce selbst gemacht. Es gibt tatsächlich Spinat in einer kleinen Packung, reichte perfekt für 1 Person, da ich nicht viel mit Spinat hantiere, habe ich drauf verzichtet frischen Blattspinat zu benutzen.

Alternativ habe ich auch Nudeln mit Käse-Sahne-Kräuter Soße gemacht, es gibt also laufend Dinge, bei denen ich als Basis bspw. Nudeln nehme und halt immer eine andere Soße dazu probiere, schmeckt immer anders.

Und Gratins sind super einfach, am liebsten mache ich Kartoffelgratin. Man muss die Sachen nur vorbereiten, in eine Auflaufform geben und der Ofen macht den Rest, da ist nicht viel kochen.

Für den Anfang ist das doch gar nicht so schlecht. Du könntest komplett auf Tütenessen verzichten und richtig kochen, was viel gesünder ist.

Wenn du etwas Abwechslung auf den Tisch bringen willst und das Kochen richtig lernen willst, kannst du einen Kochkurs besuchen, aber es gibt auch so viele, abwechslungsreiche, gute Videos.

Machs einfach nach! Gelingen super! Das kannst du, probier es einfach, der Wille ist doch schon da!

Versuche es doch mal mit selbstgemachter Pizza. Teig ist eigentlich ziemlich narrensicher. Findest du Rezepte im Internet. Belag kannst du selbst wählen.

Wie wäre es denn, wenn du für's erste die 3 Gerichte aufschreibst die du am meisten vermisst, seit Deine Mutter ausgezogen ist.

Du könntest Dir vornhemen diese 3 Gerichte eines nach dem anderen zuzubereiten.

Wenn sich Fragen zur Zubereitung auftun hast du die Chance Deine Mutter um Rat zu fragen. Vielleicht freut sie sich sogar darüber.

Wahrscheinlich kannst du, wenn du die 3 Gerichte von Deiner Liste gut zubereiten kannst sogar noch mehr Gerichte kochen, weil du mit jedem Gericht weitere Grundfertigkeiten hinzu lernst.

Kochen lernt man nicht indem es einen lauten Knall und eine große Rauchwolke gibt. Das passiert Schritt für Schritt.

safur  11.07.2023, 23:37

das ist auch eine coole Idee