Welche Saucen passen zum Cordon Bleu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Newtafto - zu Cordon Bleu gibt es bei mir „keine extra Sauce“

Ich esse dazu am liebsten - „Herzoginkartoffeln“ - und - Spargel mit Sauce Hollandaise. Aber auch Blumenkohl oder Brokkoli mit Soße passen als Gemüsebeilage sehr gut. Kannst es ja mal ausprobieren. Die Familie wird Deinen Einfallsreichtum loben ;-)

Für die Herzoginkartoffeln“ gebe ich Dir mal das Rezept

Herzoginkartoffeln << Zubereitung -- Gekochte heiße Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, und dann mit etwas Butter, 1 Ei, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl hinzufügen. Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen – mit etwas verdünntem Eigelb bepinseln - und dann im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Lieben Gruß - wünsche „guten Appetit“.

baxxi  05.02.2013, 10:32

Dankeschön für das "Ssternchen - Newtafto

Nein, bitte keine Sauce!!!

Ich versteh diese (Un)sitte ohnehin nicht - erst bäckt man sich ein knuspriges Schnitzel, und dann ertränkt man die Panier in irgendwelchen Saucen, und die ganze Arbeit ist eigentlich dahin.

Also: Saucen für Naturschnitzel ja, für Paniertes/knusprig Gebackenes nein! Allerhöchstens nen "Dipp" am Rand, aber auch hier denke ich eher an Sauce Tartare zu gebackenem Fisch oder Preiselbeermarmelade zu gebackenem Käse o.ä.

Ausnahmen: zu einer Piccata Milanese werden zb Spaghetti mit Tomatensauce serviert, aber auch hier wird nicht das Schnitzel mit Sauce übergossen, sondern nur die Pasta damit benetzt!

Als Beilage serviere ich gerne Kartoffelsalat oder Brat- bzw. Petersilkartoffeln, auch herzoginkartoffeln oder Kroketten passen gut. Manche Menschen mögen auch Reis als Beilage, mir ist das aber zu trocken!

An Gemüse kannst du zb Brokkoli nehmen, auch Mangold kann ich mir gut vorstellen. Am besten knackig gedämpft und vielleicht in ein bisschen Butter geschwenkt.

Und ein frischer grüner Salat mit ner leichten Vinaigrette geht sowieso immer!

Cordon Bleu lässt sich gut so Essen, Sauce weicht die Panade auf

Kannst Champignon Sauce mit ein Löffel Senf drin machen,

ein Gorgonzola Sauce

mit einem Kalbsfond eine machen

Pfeffer Sauce/drei Pfeffer

Oder ein Tomaten: Tomaten dünsten mit Zwiebel, Knobloch, Salz, Pfeffer, und drüber geben

Newtafto
Fragesteller

O wei, klar, eine Sauce weicht die Panade auf... und das will ich natürlich nicht! Aber eine drei Pfeffer Sauce wäre vielleicht zu den Beilagen ganz passend... danke für deinen Input!

Cordon bleu : OHNE Sauce !!!
Ist ja schon Schinken und Käse drin , was soll dann noch eine Pilz-Rahmsauce ??? Sowas macht man zum jägerschnitzel!!

Dazu klassischerweise Pommes und Salat (das kann dann ev. ezwaas bunter sein)

bassogrosso  15.01.2013, 21:03

Ein zwei Zitonenscheiben kann man drauflegen und dann etwas ausdrücken, wenn man mag. Aber das reicht dann auch...

ohne soße,

kroketten und mischgemüse

auch kartoffelbrei und pommes sind denkbar

Newtafto
Fragesteller

Kartoffelbrei wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, ist aber eine gute Idee. Beim Mischgemüse muss ich mir dann wohl noch etwas überlegen :)