3 - Gänge - Menü mit Cordon Bleu!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo huamulan -- Cordon Bleu mit Rucola Salat passt gut,

und dazu empfehle ich …Herzoginkartoffeln << Zubereitung -- Gekochte heiße Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, und dann mit etwas Butter, 1 Ei, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl hinzufügen. Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen – mit etwas verdünntem Eigelb bepinseln - und dann im Ofen bei ca. 200 Grad ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Nachtisch ---Vorschläge:

Pfirsich-Sauerrahm-Dessert >> Zutaten -- 200 gr süße Sahne, 200 gr saure Sahne, 200 gr. Créme fraîche, 50 gr Zucker, 100 gr Cantuccini -- sind Mandelkekse, 400 gr Pfirsiche (schälen und in Scheiben schneiden oder aus der Dose geht auch) 1 EL Zitronensaft -- Zubereitung -- Schlagsahne mit Zucken steif schlagen. Saure Sahne, Zitronensaft und Creme fraiche verrühren. Die Sahne unterheben. Die Cantuccini zerbröseln (z.b. mit Gefriertüte und Teigrolle) Eine Schicht Pfirsiche in eine schöne Glasschüssel füllen, dann die die zerbröselten Cantuccini darauf, dann die Creme im Wechsel auffüllen. Anschließend einige Stunden kühl stellen, und dann kalt servieren Du kannst auch Himbeeren oder Kiwis verwenden.

Limonen-Creme >> Zutaten -- 4 Blatt Gelatine,- 4 Eier,- 80 g Zucker,- 100 ml Zitronensaft- frisch gepresst,- 1 Prise Salz,- 200 ml Schlagsahne -- Zubereitung -- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelb und Zucker weiß-schaumig schlagen. Zitronensaft zugeben. Gelatine in zwei Esslöffel heißem Wasser auflösen und mit dem Zitronen-Eischaum gut verrühren. Kalt stellen, bis die Creme anfängt, fest zu werden. Eiweiß und Prise Salz sehr steif schlagen. Schlagsahne steif schlagen. Den Eischnee und die geschlagene Sahne nacheinander vorsichtig unter die Creme heben. Die Creme in eine schöne Glasschüssel füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Mit gehackten Pistazien verziert servieren. Ich habe diese Creme auch schon mit Orangensaft zubereitet - schmeckt auch lecker.

Schokoladen-Creme - mit einem Tick Orangengeschmack >> Zutaten - 250g Dessert-Schokolade,- 2 EL flüssigen Bohnenkaffee,- 6 Eier,- etwas abgeriebene Orangenschale,- und nach Belieben – 2 EL frisch gepressten Orangensaft -- Zubereitung - Die in kleine Würfel geschnittene Schokolade bei schwacher Hitze in einem Topf mit etwas flüssigem Bohnenkaffee schmelzen lassen. Die abgeriebene Orangenschale hinzufügen. Die Schokolademasse abkühlen und das Eigelb der 6 Eier hinzugeben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Schokoladenmischung heben. Die Creme-Masse in eine schöne Glasschüssel füllen und 5 bis 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Lieben Gruß – ich bin sicher, dafür bekommst Du ein dickes Lob von Deinem Freund.

baxxi  14.08.2013, 15:28

Freut mich, dass Dir meine Vorschläge gefallen.

Dankeschön für das "Sternchen"

Hallo, die Idee mit dem Salat als Vorspeise finde ich schon mal gut - vielleicht könntest du noch geröstete Pinienkerne dazu geben… Wenn dein Hauptgang nicht unbedingt Cordon Bleu sein muss, würde sicher ein Rinderfilet mit Herzoginkartoffeln und grüne Bohnen im Speckmantel gut passen. Als Nachtisch serviere ich öfter mal Waffeln mit Puderzucker bestreut, frische Erdbeeren und dazu eine Vanilleeiskugel, das kommt eigentlich immer gut an.

Ich finde zu Cordon Bleu passt eine Kartoffelbeilage richtig gut! Kroketten kämen mir da jetzt in den Sinn... und dazu ein Karottengemüse! Zwiebeln und Knoblauch ganz fein Würfeln und in Olivenöl anschwitzen, Karottenscheiben hinzu (nicht zu dick schneiden) und mit Zucker karamelisieren, wenn es etwas gebrutschelt hat. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen - schmeckt herrlich :) Wie wäre es mit einem Obstkuchen zum Nachtisch? Einen Biskuitboden mit Pudding und Obst deiner Wahl belegen, ein Klecks Schlagsahne obendrauf et voilà! Viel Spaß beim Kochen :)

Ich würde den Salat als Beilage wählen, gerne auch den von dir vorgeschlagenen,ansonsten passt zb auch Kartoffelsalat (evtl. gemischt mit Feldsalat dazu). Als Vorspeise ne klar Gemüse- oder Rindfleischbrühe mit Suppeneinlage (zb Grießnockerl, Nudeln, ...) und Suppengemüse servieren.

Wenn du den Salat als Vorspeise servieren möchtest, würde ich als Beilage Petersilienkartoffeln machen, wenn es ein bisschen aufwändiger sein darf vielleicht Herzoginkartoffeln.

Als Nachspeise eher was Leichtes (so ein Cordon bleu haut ja ganz schön rein...) vielleicht ne Zitronencreme oder Quarknocken auf Fruchtspiegel oder einen (exotischen) Obstsalat oder ne Creme Caramel.

Viel Erfolg beim kochen und lasst es euch schmecken!

frisch gemachtes Kartoffelpüree oder Erbsenreis oder Kartoffelsalat

Nachtisch - Tiramisu, Sachertorte mit Sahne, Eis