kann man rohes, paniertes cordon bleu auch im backofen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...genau wie alle anderen Fleischsachen kann mana uch diese im Backofen zubereiten, nur gut würzen und mit etwas Fett (Öl) einpinseln.,,,gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.09.2014, 14:00

Danke fürs Sternchen freu :-)

ich bin köchin, also nicht der liebe gott, aber cordon bleu ist bestimmtes fleisch, nämlich kalbsschnitzel.

normal sollte cordon bleu in butterschmalz schwimmend ausgebacken werden, das fleisch bleibt saftig, der käse wird ziehbar und es schmeckt einfach besser so.

ich persönlich nehme lieber den hohen tiegel, lege die fertigen cordon bleus hinterher auf küchenkrepp und lasse das bratfett da abtropfen.

im übrigen, wer paniertes isst, der braucht auch nicht aufs fett zu gucken, denn die panade schlägt am meisten zubuche. der käse hat meist 60 % fett in der trockenmasse und haut auch ganz schön rein......ich bin entweder für genuss und dann schlage ich eben mal zu. die so kalorienarm getrimmten speisen erfüllen sowieso nicht den zweck, den sie sollen, das ist alles nur kohlemacherei, die leute glauben es und die lachen sich ins fäustchen, weil alle das zeug kaufen.

die meisten nehmen auch das falsche öl zum braten....das ist alles geschmacksabhängig.

ich bin für ehrliche küche, man muss auch mal schlemmen können und wozu ist ein cordon bleu da ? zum schlemmen !!

also, ich rate dir, mache die cordon bleus in der pfanne bzw. tiegel. nimm genug fett, das sie ein bissel drin schwimmen. brate sie langsam, bis du siehst, das der käse ausläuft, dann solte auch das fleisch gar sein, immer mal wenden.

das fleisch sollte schön flach sein, es also mit dem handballen breit klopfen, nicht mit dem fleischklopfer, der zerstört nur die fasern und das fleisch wird hart.

Zitat Anfang: Klassisches Cordon bleu wird mit Kalbschnitzel zubereitet. Entweder kann man zwei kleine, flache Stücke verwenden oder eine Tasche in ein dickeres Stück schneiden. Gefüllt wird ein Cordon bleu mit Emmentaler und Kochschinken. Die Öffnungen werden mit Zahnstochern oder Rouladennadeln verschlossen. Was beim Cordon bleu auch keinesfalls fehlen darf, ist die Panade. Sie besteht aus Paniermehl, Eiern und Mehl. In reichlich Butterschmalz wird das Cordon bleu dann gebraten. Beim Anschneiden sollte die Panade knusprig sein und der geschmolzene Käse sanft aus dem Cordon bleu heraus fließen. Zitat Ende

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, oder ?

Ich finde nein! Es wird niemals die Knusprigkeit - und damit die Qualität - erreicht wie in der Pfanne.

jaa!

wir machen es im backofen sogar lieber als in der Pfanne (;

Ja,aber pinsle es mit etwas Öl ein.L.G.