Prüfung Hofa: 5-Gang-Menü im Frühling.. gut so?

2 Antworten

Rucola-Salat
mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan dazu Balsamico-Dressing

Einverstanden.

Bananen-Linsen-Suppe mit Frühlingszwiebeln

In einem Frühlingsmenü halte ich eine Linsensuppe für zu kräftig. Mir würde eine Consommé oder gar eine Gazpacho besser gefallen. Zudem passt die vom Konzept her nicht so richtig zum eher mediterran angehauchten Salat, Fischgang und mediterran angehauchten Hauptgericht (erinnert an ein satimbocca alla romana).

Gedünstetes Doradenfilet mariniert
mit Weißweinsauce auf Spinatrisotto

Einverstanden.

Gebratenes Kalbsfilet mit Parmaschinken
ummantelt an Spargelspitzen mit Herzoginkartoffeln

Einverstanden.

Hausgemachtes Schokoladentörtchen
mit Puderzucker und Erdbeeren

Nimm fürs Törtchen eine sehr bittere Schokolade - dann passt's.

2019 Riesling, Qualitätswein, trocken, Blauschiefer

Riesling geht immer.

2018 Spätburgunder, Kabinett

Zum Kalb würde ich eher einen mittelkräftigen, würzigen Weißwein nehmen.

Alex

xLina218
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir echt geholfen, werde es überarbeiten. :)

Leider müssen wir einen Weiß- und einen Rotwein nehmen. Trotzdem danke!

EinAlexander  16.06.2020, 19:24
@xLina218
Leider müssen wir einen Weiß- und einen Rotwein nehmen.

Rotwein und Spargel passt nicht, da die Bitterstoffe des Spargels und der Rotwein nicht zusammenpassen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hört sich bis auf die Suppe lecker an. Muss man probieren :D