Sauce AUS Gemüse?

8 Antworten

Wenn du Fleisch brätst, erhälst du ja automatisch den Fonds. Dieser wird aufgefüllt und dann gibt man Sellerie, Möhre, evt. Petersilienwurzel zu und lässt es einkochen. Dann hat man eine klassische Bratensoße. So richtig bekommt man diese Soße, wenn man sich Knochen mit Fleisch dran gut brät und das dann lange kochen lässt.

Den Fonds dann abgießen und binden.

Es gibt ganz leckere Gemüsesoße, die man gut zu Nudeln essen kann: Zwiebeln in wenig Öl anschwitzen, Möhre, Brokkoli oder Spinat zugeben. Garen. Mit Milch auffüllen. Etwas fettarmen Frischkäse dazu und dann alles pürieren. Evt. noch mit etwas Mehl binden. Total lecker, natürlich noch mit Salz, Pfeffer, evt. Muskat würzen.

Karotten, Kohlrabi und evtl. noch anderes Gemüse sehr weich zu kochen, zu pürieren und dann zu würzen

Liest sich nicht schlecht. Du solltest das dann beim Pürieren mit Mineralwasser verdünnen / aufgiessen, damit die Konsistenz einer Sauce erreicht wird.

Nimm ein großes Stück Fleisch, z. B. deine Putenbrust und brate sie mit wenig Fett in einem großen Topf an. Dann gib Salz, Pfeffer, Kräuter und klein geschnittenes Gemüse hinzu: Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel, Sellerie, Tomaten, Lauch etc. Keine Kartoffeln, die kochst du separat. Gib ca. 1/2 l kochende Gemüsebrühe auf das Gemüse und lasse das Fleisch und das Gemüse ca. 1 Std. bei ganz kleiner Temperatur köcheln. Dann nimmst du das Fleisch heraus und pürrierst das Gemüse. Super lecker, kalorienarm. Guten Appetit!

Karotten, ein Stück Knollensellerie, etwas Lauch, Zwiebel , alles in Fett Anrösten.

Tomatenmark dazu, Mischen bis die Tomaten dunkel werden, Ablöschen mit Brühe oder Wasser, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und andere Kräuter die dazu passen

Kann´s auch aus Paprika und Chili eine Sauce Zaubern auf derselbe Basis wie oben, darf nur nicht Anbrennen.

Sellerie gehört an jeder Sauce für den Geschmack.

An Ende ein Schuss Sahne, Butter

das ist aber auch sauce MIT gemüse und nicht nur AUS... ist doch egal ob das gemüse am stück ist oder pürriert... materie ist materie

Die meisten Saucen basieren auf Fett (Butter oder Sahne) und dann ist da noch Gemüse reingeschmissen. Wenn man aber Gemüse in eine Fettsauce reinschmeisst, wird Sie dadurch aber nicht Kalorienärmer ;-)

Ich will das die Basis der Sauce aus Gemüse besteht.... und nicht aus Fett.

@bitterlemon2808

komm doch jetzt nicht mit fett und son kram... das hattest du oben nicht so geschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen

Bei der Sauce dachte ich daran evtl. Karotten, Kohlrabi und evtl. noch anderes Gemüse sehr weich zu kochen, zu pürieren und dann zu würzen. Diesen gewürzten Gemüsebrei würde ich dann gerne als Sauce zu der Putenbrust und den Kochkartoffeln benutzen.

und das ist sauce aus und mit gemüse. ist doch ne tolle idee. wenns zu dick und pampig ist, kannst du das ja noch mit wasser verünnen.