Spaghetti Carbonara Ei oder Eigelb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme das ganze Ei. In den meisten Rezepten steht Eigelb.

Sahne, mache ich nicht an, geht aber auch. Das es dann Einreiseverbote in Italien gibt ist falsch.

Kochen ist Freiheit.

Ich habe beides Probiert und ich finde nur mit Eigelb schmecht es viel besser. Am besten ohne Nudelwasser. Ich mache das immer so, dass ich Erst die Spaghetti zur hälfte koche den Topf bei Seite stelle und während sie nachziehen Lasse ich den Guanciale in der Pfanne sanft anbraten und zerlaufen. Dann mache ich 3 Eigelb pro Portion in eine Schüssel schlage sie mit einem Schneebesen auf und wenn der Guanciale fertig ist gebe ich ihn mit dem heissen Fett zusammen in die Schüssel und rühre alles schnell um. Wichtig immer weiter und schnell rühren, damit das Eigelb pasteuresiert und etwas andickt es darf nicht stocken! Dann nur noch die Soße mit pulverfein geriebenem Peccorino (Am besten frisch selbst gerieben) nach Geschmack abschmecken, Die Spaghetti abtropfen lassen, in die Schüssel geben und alles gut Verrühren. Auf einen Teller geben und Peccorino grob drüber reiben fertig. Es braucht keine extra Gewürze. Der Guanciale bringt die Gewürze mit und der Peccorino zusätzlich Salzigkeit. Es ist ein simples Gericht mit wenig Zutaten aber die Qualität der Zutaten macht viel aus. Je besser die Zutaten desto geiler wird die Carbonara. Also wenn du die perfekte Carbonara willst darfst du nicht bei den Zutaten sparen und am besten machst du die Pasta auch selbst frisch. 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrWasgesidazan  28.11.2023, 14:13

Achso und das Eiweiss musst du nicht wegwerfen sondern kannst es erstmal einfrieren oder gleich für andere Rezepte verwenden oder anbraten und aufs Abendbrot mit Salz und Pfeffer :)

Für das Rezept nehme ich 150g Spaghetti und 75g Guanciale das reicht für eine Portion.

wunschname0302  28.11.2023, 15:01

"reicht für eine Portion" :) Für Schwerarbeiter vielleicht

MrWasgesidazan  29.03.2024, 02:07
@wunschname0302

Das war aus der Sicht eines Mannes geschrieben (kein Schwerarbeiter) mir ist durchaus bewusst, dass eine kleine zierliche Frau deutlich weniger isst. 150g Pasta ist Garnichts. Je nach Hungergrad esse ich auch mal bis zu 300g Pasta als eine Mahlzeit. Und ich bin nicht XXL nur 82 Kg bei 1,90m...

Es gibt beides und geschmacklich macht es keinen großen Unterschied.

Entstanden ist dieses "klassische" Pasta-Rezept erst zum Ende des 2. Weltkrieg. Da konnte man es sich auch in Italien nicht leisten, einfach die Hälfte des Eies übrig zu lassen.

Wichtiger ist, dass die Eier sehr frisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Ruenbezahl  12.06.2023, 22:12

Entstanden ist dieses italienische Nudelrezept schon sehr lange vor dem Zweiten Weltkrieg etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Carbonari (Köhler) haben sich für ihre Arbeit im Wald hartgekochte Eier, Speck und Nudeln mitgenommen. Die Nudeln haben sie gekocht, den Speck angebraten, die hartgekochten Eigelbe mit etwas Nudelwasser cremig verrührt und dann alle Zutaten vermischt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat das Gericht einen neuen Aufschwung erfahren. Die Italiener hatten noch Nudeln, aber sonst nichts. Die US-Soldaten haben Eipulver und Bacon beigesteuert. Wenn man zusätzlich Käse zur Hand hatte, hat man ihn darübergerieben, meistens einen Pecorino (Schafkäse).

egal,aber OHNE SAhne, aber mit viel parmesan. Bitte frisch gerieben.