Was kann man in Spaghetti Carbonara noch reinmachen außer Sahne und Schinken damit es besser schmeckt?

11 Antworten

Als Italiener kann ich sagen, dass das Originalrezept für Carbonara aus nur fünf Zutaten besteht: Eier, Guanciale, Pecorino Romano (oder Parmesan, für diejenigen, die es weniger salzig mögen), Pfeffer und Spaghetti.

Ich kaufe die Zutaten nur in italienischen Lebensmittelgeschäften. Es ist schwierig, mit Supermarktprodukten eine zufriedenstellende Carbonara zu machen. Wenn ich in der Stadt, in der ich bin, nichts finde, kaufe ich direkt bei vivande.de (sie verkaufen einige der besten Guanciale und Pecorino, die ich hier in Deutschland probiert habe).

Frisch geriebener Parmesan, der gehört eh in eine "echte" Carbonara. Hackfleischbällchen gehen auch. Das hat dann natürlich nix mehr mit einer original Carbonara zu tun.

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Igitt. Carbonara Fertigsauce habe ich einmal aus Neugier probiert. So was ekelhaftes.

Zudem hat dein "Rezept" nichts mit Spaghetti Carbonara zu tun. Gar nichts.

Sahne gehört NICHT in eine Carbonara.

Man brät Frühstücksspeck an. Der kommt dem italienischen Pancetta - den kriegt man aber überall - am nächsten. Dann vermischt man den mit den Nudeln, am besten noch in der Pfanne und schlägt dann pro Person 1 Ei darüber. Die Nudeln mit dem Pancetta würde ich allerdings vorher aus der Pfanne in eine Schüssel geben und dann erst das Ganze mit dem Ei vermengen. Das Eigemisch darf nämlich nicht zu heiß werden, sonst hat man Rührei.

Dann schneidet man Petersilie - am besten glatte Petersilie - darüber und gibt reichlich frisch geriebenen Parmesan darüber.

FERTIG. Das schmeckt. Die Carbonara Fertigsauce kannst du mit nichts verbessern. Sie bleibt EKELHAFT.

Wenn man das Gericht "Spaghetti Carbonara" nennen will, dann gehören nur Speck und Ei hinein, auf keinen Fall Sahne, Schinken und schon gar nicht eine Fertigsoße. Original wurde dieses Nudelgericht nach Kriegsende für US-Soldaten kreiert. Sie steuerten ihren Bacon und Eipulver dazu, die Italiener hatten die Nudeln. So original muss es heute nicht mehr sein, die Italiener nehmen inzwischen ihren eigenen Speck, am liebsten Guanciale (Wangenspeck) oder Pancetta (Bauchspeck), und frische Eier. Das Gericht gelingt aber auch hervorragend, wenn man das Eigelb von hartgekochten Eiern mit etwas heißem Nudelwasser verrührt und diese dicke Flüssigkeit zu den Nudeln und dem Speck gibt. Diese Version ist in Italien sehr beliebt, weil sie gleich gut schmeckt, leicht gelingt und die Salmonellengefahr ausschließt.

Kokosmilch

Hab mal - weil ich da grad eine daheim hatte rumprobiert -es gib einen neuen Geschmack, hat allen geschmeckt

Dahika  23.09.2021, 18:48

und was hat das mit Carbonara zu tun? Die armen Italiener.....

Tinkerbell263  23.09.2021, 19:52
@Dahika

Von dem Rezept des Fragestellers hat eh nix was mit Carbonara zu tun..von daher macht die Kokosmilch den Braten jetzt auch nicht fett.

Abbrandler  25.09.2021, 11:33
@Dahika

Wer es original halten will, muss die originalen Zutaten verwenden, aber kochen heißt manchmal auch einfach probieren und viell. was verwerten in origineller Weise :-)