Was tun gegen klebende Spaghetti?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein italiener würde je öl an die nudeln tun, außer wenn es als "soße" aglio,olio e peperonchino gibt...

wenn nudeln so gemacht und serviert werden wie es im sinne des erfinders ist, klappt das auch. 1. in GENÜGEND Wasser kochen. die meisten sparen da am falschen ende. 1 liter auf 100 gramm nudeln ist pflicht.

2.Nudeln erst rein wenns wasser wirklich kocht.und davor noch das salz.

3.die soße wartet auf die nudeln, und die gäste warten auch, NIE umgekehrt...von wegen nudeln vorkochen und aufbewahren oder warmhalten...

in italien wird eine große serviersüssel beriet gestellt, da kommt die soße rein. dann sofort die abgetropften nudeln. alles vermengen, da pappt auch nix.

aus der schüssel werden dann die portionen auf die teller verteilt, wobei die letzte portion traditionell (zumindest in den familien die ich kenn) in der schüssel verbleibt, da ist dann immer auch noch soße am boden, und die schüssel bekommt entweder das familienoberhaupt oder der ehrengast.

natürlich hat öl im wasser ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen: schwimmt nur sinnlos drauf rum und versaut den topfdeckel und den herd. wenn das wasser kocht, fächerst du die spaghetti so breit wie möglich auf und tust sie ins wasser, dann kommt der deckel oben drauf und schiebt die nudeln die noch über den topfrand schauen komplett ins gut gesalzene wasser. wenn sie dann gar und abgegossen sind, gibst du einen guten schuß öl in den noch warmen topf und gibst die nudeln dazu. ich kippe dann nochmal etwas öl AUF die nudeln und schüttele den topf mit geschlossenem deckel kräftig durch. so kleben die nudeln selbst nach dem auskühlen nicht zusammen. und ich kann sie für weitere gerichte portionsweise entnehmen.

Hast du das Öl ins Wasser oder anschließend auf die Spaghetti? Ich gebe immer ein paar Tropfen Olivenöl auf die bereits abgegossenen Nudeln und mische dann gut durch, dann kleben sie gar nicht mehr zusammen.

Verwahr ein bisschen von dem Kochwasser und gieß es kurz vor dem Servieren über die klebenden Nudeln. Das löst sie wieder von einander.

Mann kann sie mit kalten Wasser nach dem kochen abspühlen, dan kleben sie nicht mehr, aber man solte sie dasn sofort essen, denn kallt sind sie auch nicht gut.