Öl im Spaghetti-Wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Kalorienzählen ist es wohl vernachlässigbbar.

Weshalb man aber soviel unnötiges Öl ins Kochwasser gießt, welches dann im Abfluß landet ist mir schleierhaft.

Wenn er ein Esslöffel Öl über die gekochten Spaghetti geben würde, kleben sie auch nicht aneinander.

"Experten" schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, dass überhaupt Öl verwendet wird/wurde, da die Sauce nicht mehr so gut an der Pasta hängen bleibt

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 20:30

Ich selber würde auch niemals Öl in meine Nudeln tun 🤐

Warrior2022  23.04.2024, 12:22

Vielen Dank für den ⭐ 🙏

Schade um das Öl und für die Umwelt...

Es wird nur kaum was dran bleiben an den Nudeln. Insofern sehr vernachlässigbar. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rechne zb einen Teelöffel oder Esslöffel Öl dazu, je nach portionsgröße.

Das meiste Öl landet im Ausguss. - Niemals die Nudeln im Wasser "ölen" das ist quatsch.

Wenn man unbedingt Öl auf die Nudeln geben muss, dann nadem sie - nach dem Abtropfen - in der Schüssel sind.

Das Kochwasser wird doch eh weggekippt......Öl im Nudelwasser ist totaler Blödsinn und Verschwendung. Pro 100 g Nudeln braucht man 1 l Wasser mit viel Salz drin, da klebt auch nichts.

https://www.merkur.de/leben/genuss/mythen-nudeln-salz-butter-kochwasser-kueche-werfen-pasta-luegen-zr-92582767.html

Öl oder Butter, damit die Nudeln nicht kleben?

Sobald das Wasser kocht, kommen die Nudeln in den Topf und werden so lange gegart, bis sie bissfest sind. Währenddessen kann man noch Butter oder Öl hinzugeben, damit sie nicht zusammenkleben?

Falsch! Auch diese Praxis ist eine Pasta-Lüge. Die öligen Stoffe würden im Wasser verhindern, dass die natürliche Schicht aus Hartweizenstärke um die Nudeln zerstört wird. Das mindert den Geschmack

Fahrt zu: schade um das Öl, verklebt nur den Ausguss