Waren die Eier roh oder schon gekocht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Etwas dazwischen 88%
Gekochte Eier 13%
Rohe Eier 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas dazwischen

Hallo bei 3 Minuten sind es Frühstückseier, da schneidet man den Kopf ab und tunkt ein Brot in das Ei eventuell etwas Salz. mit 5 Minuten hast ein hartgekochtes Ei. Fast überall kann man gekochte Vespereier kaufen die sind dazu noch farbig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gekochte Eier

Wenn die Eier nur 2-3 Minuten in kochendem Wasser waren, sind sie wahrscheinlich nicht ausreichend gekocht und könnten immer noch roh sein oder nur leicht gekocht. Salmonellen sind in rohen oder unzureichend gekochten Eiern ein potenzielles Risiko.

Es ist wichtig, Eier gründlich zu kochen, um sicherzustellen, dass sie sicher verzehrt werden können. Wenn du Bedenken bezüglich Salmonellen hast, empfehle ich, die Eier nochmals zu kochen, bis sie vollständig durchgegart sind. In der Regel werden Eier etwa 7-10 Minuten gekocht, um sicherzustellen, dass sie hartgekocht sind.

Denke daran, Lebensmittelhygiene ist wichtig, um Lebensmittelbedingte Krankheiten zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, ob die Eier noch sicher zu essen sind, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und sie erneut zu kochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yustin98
Fragesteller

Ich habe sie schon gegessen :/

Die Eier sind nicht gleich kaputt, nur weil das dem Datum es sagt. Das hättest du schon auffallen müssen, wenn die Eier auf die Wasseroberfläche geschwommen wären. Und sie nach faulige Eiern riechen.

Etwas dazwischen
Aber trotzdem waren die Eier nicht hartgekocht.

Die Eier waren nicht durchgegart. Unbeschädigte Eier sind kein sensibles Lebensmittel. Vermutlich hast du nichts zu befürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Yustin98
Fragesteller

Sicher?

Jost79  04.10.2023, 14:26
@Yustin98

Ja, sicher, dass du vermutlich nichts zu befürchten hast. Salmonellen sind mehr auf der Schale als im Ei. Außen sind sie durchs Kochen kaputt.

Yustin98
Fragesteller
@Jost79

Ich hatte so Bock auf die 4 Eier gehabt und dann noch so schnell gegessen, weil sie noch flüssig waren...

Ich passe beim nächsten Mal besser auf

Jost79  04.10.2023, 14:29
@Yustin98

Warum? Wenn du flüssige Eier magst, ist doch alles gut.

Yustin98
Fragesteller
@Jost79

Doch klar, mag beides, dennoch hab aber Angst dass ich Salmonellen bekomme oder was anderes

Etwas dazwischen

Wenn du wachsweiche Frühstückseier willst, kochst du sie 6 Minuten und 30 Sekunden (danach in kaltem Wasser für 20 Sekunden abschrecken). - Alles darunter sind fast rohe Eier.

Wenn du hartgekochte Eier Willst, kochst du sie 10 Minuten.

Aber wegen der Salmonellen: Das ist so selten... Ich schlage ab und zu mal ein rohes Ei in eine Tasse, salze es und tunke es mit Brot auf. Ich hatte noch nie Probleme mit Salmonellen.

Yustin98
Fragesteller

Das waren aber 4 Eier