Olivenöl-Zugabe in kochendes Wasser bei Spaghetti?

9 Antworten

Bloß kein Öl ins Wasser!

Damit die Nudeln nicht zusammenkleben, greifen viele zu einer (vermeintlichen!) List, genauer gesagt: zur Ölflasche. Der Italiener aber weiß, dass auch der kleinste Schuss Öl die Pasta ummanteln würde und die Soße in der Konsequenz nicht daran haften könnte. Das Gleiche passiert übrigens, wenn Sie nach dem Abschütten eine Messerspitze Butter ins Nudelsieb geben. Besser: Sobald die Pasta ins siedende Wasser geschmissen wurde, tüchtig im Topf umrühren, auch am Boden. Wenn lange Nudeln wie Spaghetti oder Linguine etwas Garzeit hatten, lassen sie sich mit einer Gabel entwirren.

https://www.travelbook.de/weltspeisen/das-sind-die-pasta-tricks-der-italiener

Öl ins Nudelwasser geben ist Perlen vor die Säue werfen. Das bringt überhaupt nichts... Öl schwimmt oben, die Nudeln sind im Wasser. Das Öl verhindert ausserdem, dass sich die Soße anhaftet. Koche Nudeln immer nur in stark gesalzenem Wasser (10 Gramm Salz, 100 Gramm Nudeln, 1 Liter Wasser). Öl kannst Du zu den Nudeln geben, wenn Du Zuviel gekocht hast und sie für den nächsten Tag aufhebst, dann kleben sie nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Öl verhindert das Aufschäumen. Da das Öl nur auf der Oberfläche schwimmt, kann es ein zusammen kleben von Nudeln nicht verhindern. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege! 😄

Nein, das soll man nicht.

Und die Nudeln kleben auch ohne Öl nicht. man muss sie nur in viel Wasser kochen.