Warum klebt Öl?

4 Antworten

ich glaube weil keine luft unter die objekträger kommen kan durch das öl. das wasser ist nur schwächer als öl es geht aber auch mit wasser.

Mit Wasser kleben sie besser. Allerdings ist Wasser flüssiger als Öl, sodass es schneller zur Seite ausweicht, wenn du schräg ziehst.

Mit Wasser haften sie auf jeden Fall, weil Glas vor allem aus Ionen aufgebaut ist und Wasser aus Dipol-Molekülen besteht. So wirken zwischen den beiden Arten von Elementargruppen elektrostatische Kräfte.

Bei mir haften sie auch mit Wasser zusammen. Sind Deine vielleicht wasserabstoßend beschichtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung