Chemie - Wo ist der Unterschied zwischen einer Öl-in-Wasser-Emulsion und einer Wasser-in-Öl-Emulsion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl-in-Wasser-Mulsion heißt, daß Öltröpfchen im Wasser schweben. Wenn Du also ein winzig kleiner Fisch wärst (der nur im Wasser leben kann), dann könntest Du quer durch die Emulsion schwimmen und würdest Dir nur gelegentlich den Kopf an einem Öltröpfchen anschlagen.

Wasser-in-Wasser-Emulsion heißt, daß Wassertröpfchen im Öl schwimmen. Hier könn­te also ein Fisch nicht aus seinem Tröpfchen heraus, sondern wäre darin eingesperrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik