Unterschied: Wasser in Öl Emulsion / Öl in Wasser Emulsion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Färbemethode: Dieser Test beruht darauf, dass eine Emulsion die Farbe des Farbstoffes annimmt, der in der äußeren Phase vorhanden ist. Eine Fingerkuppe Emulsion wird auf einem Uhrglas mit wenigen Krümelchen des wasserlöslichen Methylenblau und des fettlöslichen Sudanrot verrieben. Färbt sich die Emulsion rot, so liegt eine W/O-Emulsion vor; färbt sie sich blau, liegt eine O/W-Emulsion vor.

Elektrische Leitfähigkeit: Verfügt die Apotheke über zwei Elektroden, kann der Emulsionstyp durch die Prüfung der Leitfähigkeit erkannt werden, denn elektrischer Strom wird zwar durch eine O/W-Emulsion, nicht aber durch eine W/O-Emulsion geleitet, da Öl ein elektrischer Isolator ist."

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-8-2013/inprozesskontrollen-von-emulsionen

Gib' einen wasserlöslichen Farbstoff dazu. In einer O/W Emulsion wird dieser sich lösen, d.h. die Emulsion wird dauerhaft angefärbt. In einer stabilen W/O Emulsion wird er nicht gelöst, sondern höchstens eingemischt und trennt sich wieder ab wenn du das Gefäß stehen lässt.

StelliMSMF
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die Mengenanteile - ist der Wasser- oder der Ölanteil höher.

RedPanther  26.08.2022, 18:23

Ja, aber jetzt hab mal ein Gefäß mit einer milchigen Flüssigkeit und bestimme, ob du eine O/W oder eine W/O Emulsion hast. Natürlich, ohne beide Flüssigkeiten zu trennen.