Emulsion oder Dispersion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du dir Gedanken über den Aggregatszustand machst, kannst du auch selber herausfinden, welche Kombinationen Flüssig/flüssig, Flüssig/fest oder echte Lösungen sind.

P.S. diese Tabelle in deinem Heft solltest du sehr gut auswendig lernen. Sie kommt in praktisch jedem Test oder Hausaufgabenüberprüfung zu diesem Themengebiet vor. ;-)

m.f.G,

anwesende

Underwater90
Fragesteller

Ich habe jetzt in der Literatur gelesen, dass Emulsionen Dispersionen sind :D

anwesende  18.12.2018, 15:50
@Underwater90

nein;

Emulsion ist flüssig/flüssig , z.B. Öl in Wasser

Dispersion ist fest/flüssig, z.B. Fett in Wasser. Besser (bekannter) ist Dispersionsfarbe, also feines Farbpulver (Titandioxid) in Bindemittel.

Am besten zeichnest du dir eine Kreuztabelle der 3 Aggregatszustände zum Verständnis.

m.f.G.

anwesende

Underwater90
Fragesteller
@anwesende

Ich hab aber in einer Doktorarbeit solch eine Formulierung gefunden :D Aber danke für deinen zweiten Kommentar

Durch das Öl müsste es ja zu einer Emulsion werden, alles andere ist ja wasserlöslich.

Underwater90
Fragesteller

Kakao ist doch nur bedingt wasserlöslich oder? Es fällt bei längerem stehen doch wieder aus.