wie kann man schokoladenbestandteile trennen? (chemie)

3 Antworten

Hey

Zuerst musst du die Schokolade zerbröseln und In Aceton geben. Dadurch das sich das Fett in dem Aceton löst zerbröselt die Schokolade. Der Zucker und die unlöslichen Stoffe schwimmen dann in der Aceton-Fett Mischung. Durch Filtrieren kannst du Zucker und die anderen Stoffe von der Mischung trennen.

Die Rückstände musst du dann in Wasser geben damit sich der Zucker auflöst. dursch ein weiteres Filtrieren trennst du den Zucker und das Wasser von den unlöslichen Stoffen. Dann musst du das wasser erhitzen sodass es Verdampft lassen, dabei aber aufpassen das der zucker nicht Karamelisier!!

Dann hast du den Zucker und die unlöslichen Stoffe.

dann musst du noch das Fett von dem Aceton trennen indem du die Mischung auf 30 grad erhitzt damit das Aceton verdampft.

Dann hast du Fett,Zucker und die unlösöichen Stoffe!!

Wie du die unlösilichen Stoffe trennst weiß ich nicht!!:/

Guck mal hier. Gaaaanz unten ist die Beschreibung

uni-muenster.de/imperia/md/content/didaktik_

mit verdampfen wenn man es richtig viel erhitzt