Ist kaliumcarbonat versteckter zucker?

2 Antworten

Nein. Kaliumcarbonat (Trivialname Pottasche) ist ein anorganischer Stoff, nämlich ein Salz mit Kalium als Kation und Carbonat als Anion. Es ist ein basischer Stoff, ergibt also in wässriger Lösung einen pH-Wert über 7.

Als Lebensmittelzusatzstoff dient Kaliumcarbonat als Backtriebmittel oder Säureregulator und wird u. a. in Kakaoersatzprodukten eingesetzt. Das Kaliumcarbonat schmeckt nicht süß und hat auch keine Kalorien.

Es ist keinesfalls als versteckter Zucker anzusehen. Denn "Zucker" sind organische Stoffe, die aus ein bis drei Monosaccharid-Ringen bestehen. Die verschiedenen Zucker schmecken alle süß und haben einen Brennwert von 4 kcal/g.

Google mal :) das sind Kaliumsalze :) Zucker hat die Endung „ose“.