Frage von hilite2, 39

Aus was besteht Kaliumcarbonat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 27

Kaliumcarbonat (fachsprachlich) oder Kaliumkarbonat (gemeinsprachlich Pottasche), K2CO3, ist ein Alkali und das Kaliumsalz der Kohlensäure. Es bildet ein weißes, hygroskopisches Pulver mit einer Schmelztemperatur von 891 °C und einer Dichte von 2,428 g·cm−3. Der Name Pottasche stammt von der alten Methode zur Anreicherung von Kaliumcarbonat aus Pflanzenasche (vor allem Holz-, aber auch Seetangasche) durch Auswaschen mit Wasser und anschließendes Eindampfen in Pötten (Töpfen). Der traditionelle Name stand auch Pate für die englischen Namen potash und potassium, wobei potash viele mineralische Kaliumsalze einschließt (z. B. Kaliumchlorid) und besser mit Kalisalz übersetzt werden sollte.

Quelle: Wikipedia

Kommentar von Prirakas ,

das du dir die mühe machst.. der fragesteller hätte auch selbst googeln können :D

Kommentar von TheAllisons ,

Da hast du recht, deshalb habe ich auch die "Quelle" daruntergeschrieben

Kommentar von cecelev ,

ich dachte mir schon irgendwer kennt die schmelztemperaturn und alles drum und dran auswemdig :D

Kommentar von TheAllisons ,

kann man alles in 3 Sekunden googlen, das geht echt schnell

Antwort
von ScienceFan, 8

Kaliumcarbonat besteht aus K+ und CO3²-