Macht Kakaopulver fett wenn man ihn mit Müsli isst?

XObelixxxx  18.08.2022, 17:29

Meinst du "richtiges" Kakaopulver, oder Kakaogetränkepulver wie Nesquick?

lelekele
Fragesteller

jaa Nesquick

6 Antworten

kakao ist zwar auch fetthaltig, sonst hätte er nicht so ein starkes aroma, aber wenn man es vergleicht, dürfte die milch im kakau das fetteste sein.

lässt du die also weg und nimmst nur das kakaopulver, wird das dein abnehmen nicht wirklich verhindern.

bei schokolade empfiehlt man ja auch bitterschokolade, wenn man kalorien sparen will. da ist nämlich viel kakao drin und wenig fett/milch. vollmilchschokolade hat davon weit mehr (auch damit sie schön weich/zart ist) und am schlimmsten, obwohl bei frauen sehr verbreitet. ist weisse schokolade. die ist nämlich nicht etwas am wenigsten fett (kaum kakao) sondern am fettesten (milch und zumeist auch kokosfett etc.)

Bei Instantkakao, also das Kakaopulver das du einfach in Milch einrührst und das sich sehr leicht auch in kalter Milch löst ist eher der Zucker das Problem. Das ist der Hauptbestandteil des Intantkakaos. Dabei ist ein recht hoher Fructoseanteil üblich, und ein Teil der Fructose wird zu Fett umgebaut.

Eher zu empfehlen ist echter Kakao, auch als Backkakao bekannt. Dieser löst sich allerdings nur schlecht in Milch. Dafür wirst du aber auch nur eine kleine Menge benötigen.

pbheu  18.08.2022, 17:51

genau! absolut korrekt.
und der soll ja beim cappucino auch obendrauf liegen und sich nicht lösen :)

Keine gute idee. Kakaopulver ist 90-95% zucker. aber nicht aufgeben. Und auch nicht 1-2 mal jährlich abnehmen weils von alleine wieder mehr wird. Sondern ernährung langsam umstellen. Dauert gefühlt ewig. Ist aber nachhaltiger. Dann brauchst auch nichtmehr abnehmen. Sondern eben das ganze jahr über gleichbleibend zuckerfrei und fettfrei ernähren.

1 kugel eis hat ca 400-500 kalorien. ... Informieren was wie viel kalorien hat (steht ja überall drauf). Und dann entsprechend ernährung umstellen. Dann brauchst nie wieder abnehmen, wennst einfach gleichbleibend bewusst ist.

pbheu  18.08.2022, 17:52

nicht richtig
kakaopulver ist kakaopulver. nur instant kakao hat zucker - und von dem reden wir hier nicht.

Das Kakaopulver hat Kalorien, egal womit du es isst. Alleine davon wirst du sicher nicht fett.

Iss vielleicht lieber Haferflocken und weich sie vorher in heißem Wasser ein. Ich mach es recht flüssig. Dazu leckere Früchte wie Nektarinen, Pfirsiche, Himbeeren, Weintrauben. Etwas Vanille-Soja-Milch drüber - lecker!

Getreide und vor allem Milch sind darmbelastend. Hafer ist sehr bekömmlich und gesund.

pbheu  18.08.2022, 17:30

nun ja. früchte sind lecker. und frisch geflockter hafer schmeckt fast schon allein schon gut genug. vanille sojamilch dagegen ist -für dich nicht, aber für viele incl mich - ein graus.
nichts gegen deinen tip - aber die frage war kakao oder nicht kakao. hast du das beantwortet?
und das getreide (gluten) und milch (laktose) darmbelastend sein soll, halte ich für ein gerücht. es gibt menschen mit unverträglichkeiten, sicher, aber der rest der welt kommt seit ein paar tausend jahren wunderbar damit klar.
hilft wirksam gegen verhungern, nebenbei bemerkt....

Birke44  18.08.2022, 17:45
@pbheu

Ich wollte dich nicht verärgern. 🙏

Ich wollte der FS eine Alternative zeigen. Auch Mandelmilch mit Vanille waere sehr gesund.

Sie fragte, ob Kakao dick mache, weil sie pure Milch nicht ins Müsli machen möchte und Milch nur in Form von Kakao mag. Ich hab daraufhin gesagt, was ich über Milch weiß.

Kakao würde ich selbst z. B. nicht in mein Frühstück gießen. 😅

pbheu  18.08.2022, 17:46
@Birke44

kein ding, bin auch nicht verärgert. hab nur ein bischen zurückgepiekst ;)

Birke44  18.08.2022, 17:52
@pbheu

Du hast nicht ZURÜCK gepiekst. Du warst der Aggressor. Zurück impliziert, dass ich dir gegenüber aggressiv war und du minimal (denn pieksen = klein) aggressiv re-agiert hast. 😅🙏

Mein persönliches Leben hat sich extrem positiv verändert ohne Milch und Getreide. ❤️

pbheu  18.08.2022, 17:53
@Birke44

OK - ich hab gepiekst lol nicht böse sein ;)

Birke44  18.08.2022, 17:53
@pbheu

Warum sollte ich? Ich mach dich nur auf deine Aussenwirkung aufmerksam.

pbheu  18.08.2022, 17:54
@pbheu

und ich kenne auhc jemanden, der sehr unter glutenunverträglichkeit gelitten hat. ich gönne jedem, dass er herausfindet, was für ihn das beste ist.

pbheu  18.08.2022, 17:54
@Birke44

ach die aussenwirkung... da hab ich schon lange aufgegeben :D

Birke44  18.08.2022, 17:58
@pbheu

Ich goenne es auch jedem. 🙏 Und ich trage das Wissen weiter. Bis jetzt war tatsächlich JEDER, der mal (nur) 4 Wochen auf Milch und Getreide komplett verzichtet hat, extrem erstaunt, was mit ihm/ihr passiert. Es geht noch um andere Dinge als "nur" Unverträglichkeit, die sich in Verdauung und Haut- und Atemproblemen zeigt. Ganz andere Dinge. Das ist wirklich ein Phänomen.

Birke44  18.08.2022, 17:59
@pbheu

Ach, das ist schade. Damit verhindert du innere Weiterentwicklung. 😶

pbheu  18.08.2022, 18:03
@Birke44

das würde ich so nicht pauschalisieren. aber vielleicht sollten wir das gespräch mal unabhängig von dieser frage/fragestellerin fortsetzen?